Glaubt man Christian Horner, kann sich die Formel 1 schon richtig auf den 8. Juli freuen: An diesem Wochenende gastiert der F1-Zirkus zum Großbritannien GP in Silverstone. Der Red-Bull-Teamchef machte sich am Montag ein eigenes Bild von den derzeitigen Umbauten - und war sichtlich begeistert. "Ich denke, das ist fantastisch. Das stellt Silverstone auf eine Ebene mit den besten Rennstrecken der Welt", jubelte der Brite im Gespräch mit Autosport.
Der britische Traditionskurs rüstet derzeit kräftig auf. Ein neuer Startbereich mit neu konstruierter Boxengasse entsteht für den anstehenden Grand Prix. Günstig ist das Bauvorhaben mit rund 43 Millionen Euro allerdings nicht. Offiziell soll der neue Silverstone-Kurs am 17. Mai präsentiert werden.
Horner zeigte sich von der Boxengasse und dem veränderten Paddock, welches um 30 Prozent größer ist als sein Vorgänger, beeindruckt: "Es ist atemberaubend zu sehen, in welcher Größenordnung hier innerhalb einer recht kurzen Zeit gebaut wurde. Das verleiht der Strecke ein völlig neues Gefühl. Das ist großartig für den britischen Motorsport und macht Silverstone zu dem Weltklasse-Kurs, der er sein sollte."
Mit der Streckenführung habe es sowieso nie Probleme gegeben, meinte Horner. Vielmehr sei Silverstone eine der wenigen verbliebenen, richtigen Herausforderungen im Rennkalender. "Silverstone, Spa und Suzuka sind diese Strecken, die die Fahrer richtig genießen und es lieben, dort zu fahren", war der RBR-Teamchef überzeugt. Nach den Umbauten sei zudem die Infrastruktur von Silverstone vergleichbar mit jedem anderen F1-Kurs.



diese Formel 1 Nachricht