Keiner der beiden FW33 beendete den Saisonauftakt in Australien. Was war für das Ausscheiden von Rubens Barrichello und Pastor Maldonado verantwortlich?
Sam Michael: Wir hatten an beiden Autos Getriebe-Probleme an diesem Wochenende. Bei Pastors Auto hatten wir schon früh im Rennen ein Problem, während Rubens in Runde 48 ausschied. Wir kümmern uns gerade um die Probleme.

Rubens hatte ein Ölleck im Getriebe während des dritten Freien Trainings am Samstag. Trug das zu seinem Aus beim Rennen bei?
Sam Michael: Nein, das hatte nichts damit zu tun. Am Samstag verursachte ein Dichtring ein Leck am hinteren Getriebe.

Erzählen Sie uns etwas zu Pastors Formel-1-Debüt. Waren Sie von seiner Performance beeindruckt?
Sam Michael: Pastor präsentierte sich beim Qualifying gut, trotz seiner wenigen Kilometer nach dem Dreher im dritten Freien Training. Pastor hat weiter gemacht, musste seinen letzten Run aber aufgrund eines Bremsplatten abbrechen. Sein Rennen war viel zu früh beendet, aufgrund von Getriebe-Problemen. Deshalb konnte er sein volles Potential noch gar nicht zeigen.

Wie bewerten Sie die Wettbewerbsfähigkeit des FW33 im Albert Park?
Sam Michael: Angesichts der geringen Setup-Zeit in Melbourne war die Konkurrenzfähigkeit des FW33 verheißungsvoll. Es wird noch mehr kommen und ich hoffe, dass das Auto in den kommenden Rennen zeigen kann, wozu es fähig ist.

Für Rubens Barrichello war das Rennen schnell beendet, Foto: Sutton
Für Rubens Barrichello war das Rennen schnell beendet, Foto: Sutton

War der Verschleiß der Pirelli-Reifen so, wie Sie es erwartet hatten?
Sam Michael: Der Abbau der Reifen war in Melbourne immer noch stark, aber geringer als die meisten Teams erwartet hatten. Sauber-Pilot Sergio Perez hatte seine Reifen während des zweiten Stints gut im Griff. So konnte er das Rennen mit nur einem Stopp beenden.

Was halten Sie vom neuen, verstellbaren Heckflügel? Hatte er in Melbourne den erhofften Effekt?
Sam Michael: Ich denke, dass der Flügel einen guten Beitrag geleistet hat, aber für ein Urteil ist es noch zu früh. Ich denke, er wird den erhofften Effekt bringen, bei Überholmanövern zu helfen, wenn er noch ein wenig mehr Finetuning erhält.

Als nächstes steht der Malaysia-GP an. Welche Erwartungen haben Sie für das Rennen?
Sam Michael: Wir hoffen, beim Qualifying in Sepang in die Top-10 zu gelangen. Am Wochenende wollen wir dann mit beiden Autos ein paar Punkte einfahren.