Rubens Barrichello startet lediglich von Position 17 aus in den Grand Prix von Australien. Ein unnötiger Fehler zu Beginn der zweiten Qualifying-Session kostete den Brasilianer eine bessere Ausgangsposition. Der Formel-1-Rekordstarter war bei der Anfahrt zu Kurve drei mit den linken Reifen ins Gras gekommen und hatte sich ins Kiesbett abgedreht. Beim Versuch sich aus diesem wieder zu befreien, gruben sich die Hinterräder des Williams nur noch tiefer in den Sand und Barrichello musste frustriert aussteigen.

"Ich denke es war ein reiner Fehler meinerseits", sagte der Brasilianer anschließend gegenüber der BBC. "Wir hatten schon heute morgen ein Problem mit dem Getriebe und seitdem war alles ein bisschen gehetzt", meinte der Routinier, der die Schuld aber nur bei sich selbst suchen wollte. "Die harten Reifen hätten die Zeit schon drauf gehabt - das war nicht die Frage. Ich bin wahrscheinlich einfach ein bisschen zu weit raus gekommen und habe einen Fehler gemacht - einen ganz lächerlichen", ärgerte sich der Williams-Fahrer.

Zufrieden war der Brasilianer aber auch mit seiner Fahrt vor dem Missgeschick nicht. "Die weichen Reifen waren gut und die Geschwindigkeit mit ihnen schneller, als wir uns das erwartet hatten", sagte Barrichello, der jedoch hinzufügte: "Wir müssen aber schauen wie letztendlich die Zeit ist, denn unser Auto sah nicht besonders schnell aus. Positiv betrachtet, haben wir immerhin Reifen gespart", meinte der Williams-Pilot. "Wer weiß.. morgen ist noch für alle ein großes Fragezeichen", wollte Barrichello letztendlich aber noch nicht alle Hoffnungen aufgeben.