Die Enttäuschung über die schwachen Testergebnisse und die mangelhafte Zuverlässigkeit saß tief bei McLaren. "Es war ein harter Winter für uns, weil die Zuverlässigkeit nicht gut genug war und wir deshalb nicht genügend Zeit für Setuparbeiten hatten", klagt Jenson Button. Andererseits sei auch der Speed nicht ausreichend gewesen. Der Brite ist jedoch sicher: "Wir werden zurückschlagen."

Den ersten Anlauf nimmt McLaren beim Saisonauftakt in Melbourne. Das Team bringt einen neuen Auspuff mit, der bislang viel auf dem Prüfstand und im Simulator gelaufen ist, aber noch nicht im Auto getestet wurde. "Morgen wird also ein wichtiger Tag für uns, hoffentlich ist es trocken, damit wir viel fahren können", hofft Button.

Der Weltmeister von 2009 weiß, dass diese Herangehensweise riskant ist. "Aber mir gefällt eine aggressive Herangehensweise besser, als kleine Punkte mitzunehmen. Denn wir sind McLaren und wir möchten gewinnen." Davon ist das Team derzeit noch weit entfernt.

"Aber letztes Jahr war unser Auto auch nicht so schnell wie Red Bull und Ferrari und wir haben dennoch gewonnen", erinnert Button, der die letzten zwei Rennen im Albert Park gewonnen hat. "Es wäre klasse, wenn ich hier einen Hattrick holen könnte." Die Konkurrenz ist mit Red Bull, Ferrari, Mercedes, Renault, Toro Rosso & Co jedoch groß. "Ich weiß nicht, wo wir stehen", gibt Button zu.