Nach den abschließenden Wintertests in Barcelona freut sich Mercedes GP auf den Saisonauftakt in Melbourne. Noch eine Woche warten, dann startet endlich die neue Saison. Auf dem Circuit de Catalunya hatten die Silberpfeile ihr Potential angedeutet, als Michael Schumacher die absolute Bestzeit fuhr. Ein groß angelegtes Upgrade mit diversen Performance-Teilen scheint gefruchtet zu haben - Mercedes hat sich an den Kreis der Favoriten angenähert.

Entsprechend gut gelaunt setzt sich das Mercedes-Team in den Flieger Richtung Melbourne. "Wir sind gut vorbereitet. Die harte Arbeit im Winter soll sich bei den ersten Rennen auszahlen und dann werden wir sehen, in welcher Position wir uns befinden und woran wir noch arbeiten müssen", erklärte Schumacher. Allzu euphorisch wollte er sich angesichts des formverbesserten Boliden dennoch nicht zeigen, die Formel 1 stehe bekanntlich ja nicht still. Dafür sei die Erfahrung nach dem ersten Jahr in der F1 dem Team zugute gekommen.

Gute Erinnerungen

Nach der Absage des Bahrain-GP startet die Königsklasse wieder einmal in Australien. An den Albert Park hegt der Rekord-Champion gute Erinnerungen. "Der Große Preis von Australien war in meiner Karriere schon immer eines der Highlights im Formel 1-Rennkalender. Ich habe das Glück, Melbourne mit vielen guten Erinnerungen zu verbinden; ich konnte dort schon vier Mal gewinnen und diese Rennen bleiben für mich immer etwas Besonderes", freute sich der 42-Jährige.

Gleiches gilt für Teamkollege Nico Rosberg. In der Saison 2008 erzielte der 25-Jährige auf Williams im Albert Park seinen ersten Podestplatz. Bei diesem chaotischen Rennen schafften es nur acht Fahrer über die Ziellinie - Rosberg wurde Dritter. "Außerdem bin ich dort bei den letzten vier Rennen in die Punkte gefahren", erinnert er sich zurück. Mit der Arbeit des Teams ist Rosberg zufrieden, obwohl er im Verlaufe der Wintertests häufig mit technischen Problemen und Ausfallzeiten zu kämpfen hatte.

Gute Verfassung

"Wir sind in einer guten Verfassung", so Rosberg angesichts der Leistungssteigerung in Barcelona zum Abschluss. "Das Team hat die Performance des Autos über den Winter sehr gesteigert und wir sind mit der Leistung unserer Upgrades am Auto zufrieden." Das Ziel für 2011 sei klar: eine Steigerung zu der unbefriedigenden vergangenen Saison, als die Silberpfeile abgeschlagen auf dem vierten Rang landeten. "Ich bin zuversichtlich, dass wir dies erreichen können", so Rosberg.

Ross Brawn, der kurze Zeit selbst an der Performance des W02 gezweifelt hatte, zeigte sich angesichts der erfolgreichen Upgrades optimistisch. "Wir beginnen unsere zweite Saison als Team und haben in diesem Zeitraum deutliche Fortschritte erzielt. Unsere Saisonvorbereitung verlief wie gewünscht, aber das erste Rennen wird, wie immer, den wahren Maßstab für unsere Wettbewerbsfähigkeit zeigen", so der Mercedes-Teamchef. Er ist überzeugt, dass sich die Kontinuität im zweiten Jahr auszahlen werde.