81 Jahre alt und kein bisschen müde: Stirling Moss verfolgt die Geschehnisse in der Formel 1 immer noch mit großem Interesse. Während sich die Meisten allerdings einig waren, dass die Saison 2010 an Spannung kaum zu überbieten war, blieb Moss eher gelassen. "Im vergangenen Jahr war es zwar interessant, aber nicht spannend", gab er gegenüber der Press Associaton Sport zu Protokoll. "Ich muss allerdings sagen, dass ich mich auf die kommende Saison freue."

Der Grund für Moss' Vorfreude? Kurioserweise die Rückkehr des KER-Systems sowie die Einführung des verstellbaren Heckflügels. Es ist schwer vorstellbar, dass Einer, der die Formel 1 noch erlebt hat, als es kaum mehr als ein Lenkrad, vier Reifen und einen Motor gab, von den neuen Systemen angetan ist. Doch der bekannteste Nicht-Weltmeister aller Zeiten erklärte seinen Gedankengang: "Sie bringen den Fahrer zurück ins Geschehen. Der Fahrer muss jetzt entscheiden, wann er KERS, den Heckflügel und alles Andere benutzt."

"Es gibt so viele neue Dinge, mit denen der Fahrer konfrontiert wird und auf die er Einfluss nehmen kann. Viel mehr als im vergangenen Jahr", so Moss. Deshalb freue er sich auf eine der spannendsten Saison der vergangenen Jahre. "Wir wissen auch nicht, wie sich die neuen Pirelli-Reifen in dieser Saison verhalten. Das wird ziemlich wichtig", führte der viermalige F1-Vizeweltmeister weiter an.