Unabhängig von den Zuverlässigkeitsproblemen und dem großen Rückstand auf Red Bull und Ferrari schreibt Fernando Alonso McLaren noch nicht ab. Der Spanier ist überzeugt, dass der MP4-26 im Rennen besser performen wird als zuletzt bei den Testfahrten. "Sie sind besser als es aussieht. Die Wintertests geben kein klares Bild ab", betonte Alonso. Auch die Aussagen von Lewis Hamilton und Jenson Button, man könne Red Bull und Ferrari in Australien nicht herausfordern, nimmt er nicht wirklich ernst.

"Wenn man sich das alles anhört, dann scheint es so als hätte McLaren mehr erwartet. Vielleicht haben sie erwartet zu dominieren und befinden sich jetzt mit anderen Teams an der Spitze. Erst in Australien werden wir sehen, was stimmt", meinte der Ferrari-Pilot. "McLaren wird sicher nicht um Platz 10 der Konstrukteure kämpfen, sondern um Podiumsplätze." Anfang des Jahres hatte Alonso noch Michael Schumacher als seinen härtesten Gegner 2011 bezeichnet, doch diese Aussage revidierte er jetzt.

"Als ich das über 'Michael gesagt habe, ging es um den Fahrer, den ich am meisten respektiere und den ich vorne sehen würde, wenn wir alle bei null anfangen würden. Ich habe nie gesagt, dass Michael der Gegner ist, vor dem ich mich am meisten fürchte", stellte Alonso klar. In der Theorie sei Red Bull der große Favorit. "Allerdings könnte Michael aufgrund der Verbesserungen am Auto konkurrenzfähiger sein", so Alonso.