Red Bull Teamchef Christian Horner war es sehr willkommen, dass die Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei seinem Team bis 2014 noch vor dem Start in die Formel-1-Saison geglückt ist. Denn der Brite hätte es durchaus als mögliche Ablenkung empfunden, wenn während der Saison ständig darüber spekuliert worden wäre, wo der Weltmeister der vergangenen Saison in Zukunft fahren könnte. Vettels alter Vertrag wäre mit Ende 2011 ausgelaufen, wobei er eine Option auf 2012 hatte und da die Gerüchteküche Ferrari und/oder Mercedes schon öfter ins Spiel gebracht hatte, wäre die Silly Season wohl eine lange geworden.

"Es ist gut, dass wir das vor dem Beginn der Saison erledigt haben - die Gerüchte über andere Teams waren ja schon losgegangen. Wir wollen diese Ablenkung raushalten und uns auf das Racing konzentrieren", sagte Horner der BBC. Die Verhandlungen mit Vettel waren laut dem Teamchef relativ einfach gewesen.

"Sebastian fühlt sich im Team sehr wohl und das Team fühlt sich mit ihm sehr wohl. Wir haben früher in diesem Jahr zu reden begonnen und es fügte sich schnell alles zusammen", erklärte Horner. Da Vettel schon lange Teil der Red-Bull-Familie ist, war es anscheinend auch für alle Seiten der logische Schritt. "Er ist seit 1998 bei Red Bull, es war also logisch, das zu tun. Es war eine einfache und schnelle Entscheidung", meinte Horner.