Kamui Kobayashi absolvierte gestern in Valencia die ersten Runden mit dem neuen Sauber C30. Mit Platz sechs zeigte sich der Japaner zufrieden, auch wenn er 1.852 Sekunden auf Sebastian Vettel verlor. Hauptproblem war für ihn der stressige Tag mit den vielen Sponsorenterminen, denn Grundsätzlich sei das Auto in Ordnung.

"Das Auto ist okay, aber im Moment kann ich es nicht wirklich einschätzen, denn wir testeten viele Dinge. Aber das Auto ist okay", sagte der Japaner gegenüber Autosport, "Wir hatten viele Sponsorentermine, deshalb konnten wir nicht das gesamte Programm abspulen. Wir testeten einiges am Auto, aber das war hauptsächlich, um zu prüfen, ob alles funktioniert. Das war unser Tag. Wir müssen immer noch ein Setup erarbeiten, aber wir hatten noch keine Zeit."

Ein passendes Setup mit den neuen Pirelli-Reifen zu erarbeiten gestalte sich besonders schwierig, da sich diese seit dem ersten Test in Abu Dhabi stark veränderten. "Ich war ziemlich überrascht, dass sie die Reifen seit Abu Dhabi so sehr verändert haben. Sie haben den Reifenabbau verbessert, aber es sehr schwierig am Auto zu arbeiten, wenn die Reifen nicht einheitlich sind. Aber das ist für alle gleich und sie haben versucht die Reifen über die Distanz haltbarer zu machen."