Verstellbare Heckflügel sind eine der Neuerungen im Reglement für die Formel 1-Weltmeisterschaft 2011. Beim gestrigen ersten Testtag in Valencia konnten sich die Fahrer erstmals damit vertraut machen. Und natürlich gab es im Vorfeld, wie so oft bei technischen Neuerungen, viele Bedenken. Der Spanier Fernando Alonso räumte diese seinerseits aber aus.

Der neue bewegliche Heckflügel bringt, laut Alonso, derzeit keine Probleme mit sich und der Fahrer fühle nichts, wenn der Flügel wieder in die Ausgangsstellung mit dem hohen Downforce zurückkehre. "Du musst dem Ding vertrauen", meinte der Ferrari-Pilot. "Im Spiegel siehst du den Heckflügel, aber wenn du bremst, kuckst du nicht in den Rückspiegel. Wenn eines Tages etwas passiert und das System nicht funktioniert, wird einfach der Luftdruck den Flügel wieder runter drücken."