Karun Chandhok wird dritter Fahrer beim Team Lotus. Nachdem der Inder im Rahmen der Tests in Valencia bereits mit Teambekleidung im Fahrerlager gesichtet wurde, scheint dies nun festzustehen. Teamchef Tony Fernandes selbst stellte ein Foto des Ex-HRT-Piloten in seinen neuen Farben ins Internet - damit dürfte auszuschließen sein, dass der Inder einfach nur in die falsche Jacke geschlüpft war. Bereits vor einigen Wochen hatte Chandhok sich positiv über eine Rolle beim Team Lotus geäußert und seinen Wunsch klar gemacht, 2011 an den Freitagen für das Team zu fahren.

Unterstützung erhält er dabei von Luiz Razia. Der junge Brasilianer soll ebenso an ausgewählten Freitagen hinter das Steuer dürfen, wie auch sein GP2-Kollege und Ex-Virgin und HRT-Tester Davide Velsecchi. Damit ist der Ersatzfahrer-Kader des malayischen Teams fast so prall gefüllt, wie der von Namensvetter Lotus Renault GP. Ähnlich wie beim Team aus Enstone dürfte auch für das Team Lotus vornehmlich die Mitgift der vielen Piloten Anreiz zu Vertragsabschlüssen gewesen haben.

Auch im Fall Razia war das ein entscheidender Faktor, wie der 21-Jährige selbst zugibt. "Sponsoren sind heute einfach absolut essentiell. Es war zwar nicht der Hauptgrund des Teams mich zu verpflichten, aber es war natürlich willkommen", stellte der Brailianer gegenüber Globo Esporte klar. Woher er sein Geld aber genau bekomme, wollte Razia vorerst nicht verraten. Fest steht hingegen aber, dass der Nachwuchs-Mann beim letzten Team-Test in Bahrain erstmals in das Cockpit des neuen Lotus T128 klettern darf - der neue Bolide debütiert hingegen bereits heute in Valencia.