Der erste Testtag des neuen Jahres ist Geschichte und Fernando Alonso ist im Großen und Ganzen zufrieden. Genau genommen hat der Spanier ja auch schon einen halben Testtag hinter sich, immerhin durfte er am Freitag in Fiorano ein paar Kilometer bei Filmaufnahmen drehen. Sein Gefühl bei der ersten Ausfahrt mit Rennspeed war positiv: "Es gab keine Überraschungen", sagte er.

Das Hauptaugenmerk lag beim ersten Test in Valencia darauf, das Auto, die neuen Systeme und die Reifen kennen zu lernen, um die Daten dann in der Fabrik zu analysieren. Der neue verstellbare Heckflügel und KERS überforderten den Doppelweltmeister nicht. "Es ist nicht ganz einfach, wenn man die Konzentration verliert, ist man auch langsamer", so Alonso. "Aber daran können sich die Fahrer schnell anpassen und es zu ihrem Vorteil nutzen."

Weniger glücklich war Alonso mit der Reifensituation. "Sie bauen sehr stark ab und sind auch noch nicht sehr konstant", klagte er. Obendrein stehen den Teams nur wenige Reifensätze für die Tests zur Verfügung. "Wir müssen einen Satz für den gesamten Vormittag und zwei für den Nachmittag verwenden. So ist es schwierig, Setupänderungen vorzunehmen und Antworten zu erhalten."