"Das einzige Problem, das ich nicht habe, sind die Fahrer", sagte Luca di Montezemolo am Freitag in Madonna di Campiglio über Fernando Alonso und Felipe Massa. Der Ferrari-Präsident ist mit seinen Piloten also sehr zufrieden. Und auch wenn er nicht sagen wollte, wen er für den besten Fahrer der Welt hält, so war klar, dass er Alonso wohl als die momentane Nummer 1 aus fahrerischer Sicht ansieht. Gleichzeitig fand er auch versöhnliche Worte für Michael Schumacher und erklärte, dass der siebenfache Weltmeister und Ex-Ferrari-Fahrer nach wie vor einer der besten Piloten ist - ungeachtet seiner nicht ganz so guten Saison im Vorjahr.

Daher war er auch nicht überrascht, dass Alonso Schumacher als größten Gegner in der kommenden Saison benannt hat. "Ich bin nicht überrascht, das ist gut für euch, für eure Zeitungen. Ich bin mir sicher, jemand Anderer wird Hamilton oder Vettel sagen. Das ist gut, aber warten wir auf das erste Rennen. Michael ist Teil meines Herzens, er ist Teil meines Lebens. Er ist ein sehr wichtiger Teil der Ferrari-Geschichte. Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, der keine Zweifel daran hat, dass er ein fantastischer Fahrer ist. Wir werden sehen."

Montezemolo rechnete mit zumindest drei, wenn nicht sogar vier starken Teams im kommenden Jahr und zeigte sich von der neuen Fahrer-Generation durchaus beeindruckt. "Wir haben eine neue Generation an Fahrern. Ich denke, Rosberg hatte eine fantastische Saison. Er ist intelligent und schnell. Und ständig schneller als Michael Schumacher zu sein, ist der beste Beweis. Das kann verschiedene Gründe haben, aber ich sehe mir die Zeiten an. Vettel ist ein weiteres gutes Beispiel für die neue Generation von Fahrern. Ich denke, es gibt weitere Fahrer, die gut sein können, wenn sie ein starkes Auto haben. Rosberg ist sicher einer der Besten aus der Generation der neuen Fahrer."