Fünf Weltmeister und elf Grand-Prix-Sieger lassen in der Saison 2011 auf ein ähnlich spannendes Jahr hoffen wie 2010. Martin Whitmarsh glaubt sogar, dass es noch spannender werden könnte. "Ferrari wird stärker sein, wir wollen stärker sein und ich bin mir sicher, dass auch Mercedes stärker sein wird", prophezeit der McLaren-Teamchef.

Whitmarsh hat aber nicht nur die üblichen Verdächtigen auf der Rechnung. Durch das Verbot des Doppeldiffusors und des F-Kanals sowie die Rückkehr von KERS und der Einführung des verstellbaren Heckflügels rechnet er auch mit Überraschungen durch andere Teams.

"Vielleicht hat eines der kleinen Teams einen Eureka-Moment, den wir alle nicht haben", spielt er auf eine ähnliche Überraschung an wie sie Brawn GP 2009 mit dem Doppeldiffusor gelang. "Während der Saison sieht man an jedem Rennwochenende, wie konkurrenzfähig jeder ist, aber im Winter ist man vom Radar. Es gibt immer die Gefahr, dass jemandem, vielleicht sogar einem kleinen Team, ein Durchbruch gelingt."