Perfekt von März bis November - das ist laut Fernando Alonso der Schlüssel zum Titel 2011. "Wir wissen, dass es Bereiche gibt, in denen wir uns noch verbessern müssen. Gleichzeitig müssen wir unsere Stärken bewahren", betonte der Ferrari-Pilot. Im vergangenen Jahr habe die Scuderia zu viele Punkte in der ersten Saisonhälfte liegen gelassen.

"Wir wissen, dass wir das ganze Jahr über perfekt sein müssen. Wir haben einige Änderungen innerhalb des Teams vorgenommen und ich bin überzeugt, dass uns das helfen wird, um die Dinge zu verbessern - in allen Bereichen, nicht nur in den Sportlichen", erklärte Alonso. Ein Fehler wie beim Saisonfinale in Abu Dhabi soll sich nicht wiederholen, wobei der Spanier betonte, dass man im Nachhinein immer klüger ist.

Lernen aus Niederlagen

"Nach dem Rennen wussten wir, dass es die falsche Entscheidung war und wir anders reagieren hätten sollen. Aber in dem Moment als wir in die Box fuhren, schien es das Richtige zu sein", erinnert sich Alonso. Immerhin kann der zweifache Champion dem verpassten Titel auch etwas Positives abgewinnen. "Wenn man zusammen gewinnt und zusammen verliert, dann lernt man manchmal mehr aus Niederlagen als aus Siegen", so Alonso.

Für ihn war die Saison 2010 trotz des verpassten Titels ein Erfolg. "Es bringt nichts weiter über Abu Dhabi nachzudenken. Jede Minute wäre eine verschwendete Minute, in der man sich weniger auf die Arbeit für 2011 konzentriert", betonte der Ferrari-Pilot.