Pirelli kehrt 2011 in die Formel 1 zurück und löst Bridgestone als Reifenlieferant ab. Obwohl die Teams nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi die neuen Reifen getestet haben, bleibt es ein Wettlauf gegen die Zeit. Bereits am 13. März geht das erste Rennen über die Bühne und bis dahin gilt es alle Reifenfragen zu klären.

"An den Hinterreifen gibt es immer noch viel zu tun. Zudem sind wir noch keine Tests mit den Regenreifen gefahren", gibt Stefano Domenicali zu Bedenken und fügt hinzu: "Trotz allem müssen wir Pirelli danken. Ohne sie würden wir nur auf Felgen fahren." Der Ferrari-Teamchef glaubt, dass die neuen Reifen diese Saison eine Schlüsselrolle spielen werden.

Pirelli selbst hofft vor allem mit den Reifen das Spektakel zu verbessern. "Dieses Jahr sollte das Qualifying nicht mehr so entscheidend sein wie im Vorjahr. 2010 war eine interessante und konkurrenzfähige Saison, aber wir haben nicht viele Überholmanöver gesehen. Das ist ein fundamentaler Aspekt, an dem wir arbeiten müssen", erklärte Domenicali.