Zum ersten Mal durfte Felipe Massa am Freitag in Abu Dhabi fahren. Im letzten Jahr verpasste er die Rennpremiere wegen seines Unfalls in Budapest. "Meine Zeiten sanken stetig, wegen der sich ändernden Streckenbedingungen und meiner Lernfortschritte - so konnte ich besser angreifen", verriet der Brasilianer.

Ganz nach Plan verlief der Tag jedoch nicht. Im zweiten Training verlor er Trainingszeit, weil sein Ferrari am Streckenrand ausrollte. Er funkte nur: "Kein Benzin, kein Benzin." Chefrenningenieur Chris Dyer erklärt: "Felipe hatte ein Problem mit der Benzineinspritzung, somit konnte er sein Programm nicht beenden." Massa konnte seinen letzten Run nicht fahren. Ein großer Nachteil sei dies im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht.

"Hoffentlich kann ich das morgen wettmachen und dann um die Topplätze kämpfen", sagt der Ferrari-Pilot. "Das Auto scheint sich gut zu verhalten: Ich bin mir aber sicher, dass es noch Verbesserungsspielraum gibt." Das sieht Dyer auf jeden Fall so: "Wir müssen unsere Leistung weiter steigern, besonders im Hinblick auf das Qualifying", so der Renningenieur.