Die Freitags-Trainings in Abu Dhabi haben Martin Whitmarsh Mut gemacht. Denn der McLaren-Teamchef hielt es danach durchaus für möglich, dass Lewis Hamilton am Sonntag um den Sieg mitfahren könnte, was seine einzige Chance wäre, doch noch irgendwie die WM zu gewinnen. 24 Punkte hat der Brite Rückstand auf Fernando Alonso an der Spitze, er müsste also auch darauf hoffen, dass dem Spanier etwas Ungewöhnliches passiert, während die Red-Bull-Piloten gleichzeitig auch nicht groß punkten. Whitmarsh übte sich nach Hamiltons Bestzeit dennoch im vorsichtigen Optimismus, auch wenn er wusste, dass Red Bull und Ferrari nach wie vor auf der Lauer liegen.

"Ich denke, wir sind nicht so schlecht. Wir sollten nicht zu viel [in die Trainingszeiten] hineinlesen, wir unterschätzen unsere Freunde bei Red Bull und Ferrari nicht, aber es gibt keinen Grund, warum wir im Qualifying nicht stark sein könnten. Und dann schauen wir, wie es im Rennen aussieht", sagte Whitmarsh. Er empfand es sogar als eine gewisse Arbeitserleichterung, dass Hamilton eigentlich nur mehr der Sieg zum Titel verhelfen kann, da der einzige Fokus nun darauf liege und man dann sehen werde, was danach passiert.

Whitmarsh versprach, dass McLaren bis zur letzten Runde kämpfen werde. "Wir haben über die Jahre schon Weltmeisterschaften in den letzten Kurven gewonnen, also müssen wir weiter pushen. Es wird unglaublich aufregend. Lewis muss sich einfach darauf konzentrieren, das Rennen zu gewinnen und danach liegt die Weltmeisterschaft in den Händen anderer", erklärte der McLaren-Teamchef.