Lewis Hamilton verfolgt in Abu Dhabi nur ein Ziel: das Rennen zu gewinnen. "Es gibt keine Strategie, es geht um 'win or die' - wir müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", stellte der McLaren-Pilot klar. Der Brite will jedes Risiko gehen, das notwendig ist, um am Sonntag ganz oben auf dem Podest zu stehen.

"Was die anderen machen, kann ich nicht beeinflussen, aber ich will hier unbedingt gewinnen. Das bedeutet, dass ich mehr pushe als jemals zuvor und jegliche Vorsicht über Bord werfe", erklärte Hamilton und fügte sofort hinzu: "Ich werde so viel Risiko gehen wie nötig, ohne dabei jemanden zu gefährden. Aber sicher kann immer etwas schief gehen, das macht es so spannend."

Der Yas Marina Circuit sollte dem MP4-25 besser liegen als der Kurs in Brasilien. Hamilton setzt seine Hoffnungen auf die langen Geraden. "Was den Top-Speed angeht, sind wir die Schnellsten. Wenn wir unser Paket zum Arbeiten bringen, dann sollten wir hier stark sein", verriet der Brite. Mit einem Rückstand von 24 Punkten hat er mathematisch gesehen noch Chancen auf den Titel.

In Rechenspiele wollte sich Hamilton aber nicht verstricken lassen. "Ich will keine Prozentanzahl nennen. Die Vorderen haben klar bessere Chancen als ich. Ich kann nur alles geben und das Beste hoffen. Ich bin froh, dass ich immer noch im Titelkampf bin, aber man muss auch realistisch bleiben", meinte der McLaren-Pilot. Sein Favorit ist Ex-Teamkollege Fernando Alonso.

"Webber und Vettel haben zwar das beste Auto, aber ich schätze Alonso stärker ein", sagte Hamilton. Auch wenn er den Titel nicht gewinnt, fällt seine Saisonbilanz zufriedenstellend aus. Rückblickend bereut der Brite nichts. "Ich bereue nichts, das liegt nicht in meiner Art. Manchmal war das Auto nicht perfekt, manchmal war ich nicht perfekt, aber wir gewinnen und verlieren zusammen", so Hamilton.

Dennoch wird man sich bei McLaren nach dem Saisonfinale in der Fabrik in Woking an einen Tisch setzen, um zu besprechen, was man in Hinblick auf 2011 besser machen kann. "Wir alle pushen im Team, damit das neue Auto noch konkurrenzfähiger ist", verriet der Brite.