Du bist ja jetzt wieder mit Emirates hierher geflogen, direkt von Brasilien - hast Du eigentlich inzwischen deinen Helm wieder, den Du auf dem Rückflug von Korea, auch mit Emirates, im Flugzeug vergessen hast?
Bruno Senna: Ja, den habe ich mir inzwischen in Dubai geholt. Ich hatte ihn da beim Umsteigen vergessen. Ich bin das nicht gewohnt, normal habe ich ihn nicht im Handgepäck, sondern im Koffer. Aber da hatte er diesmal nicht mehr reingepasst, also hatte ich ihn einzeln. Und mein normales Handgepäck lag in einem Gepäckfach, der Helm in einem anderen. So ist das dann passiert...

Was erwartest Du hier vom letzten Saisonrennen?
Bruno Senna: Ich möchte an das anschließen, was ich in Interlagos zeigen konnte, da hatten wir einen guten Speed, waren konkurrenzfähig gegenüber den anderen Neulingen, diese Strecke sollte technisch für das Auto noch ein bisschen besser sein, weil es kaum lange, schnelle Kurven gibt. Also hoffe ich, dass wir uns wieder auf diesem Level bewegen können.

Die Strecke ist nicht ganz neu für dich, du warst hier mehrfach bei PR-Events unterwegs - hilft das?
Bruno Senna: Das hilft einem natürlich schon, auch wenn es keine Formel-1-Auto war, sondern nur der Doppelsitzer. Aber zuletzt bin ich vor weniger als einem Monat hier ziemlich viel gefahren, das sollte also alles noch ziemlich frisch sein.

Bruno Senna kennt Abu Dhabi nur aus dem Doppelsitzer, Foto: Sutton
Bruno Senna kennt Abu Dhabi nur aus dem Doppelsitzer, Foto: Sutton

Was genau kann man übertragen?
Bruno Senna: Man kennt halt das Streckenlayout sehr genau, jede einzelne Kurve mit ihren Besonderheiten. Dann findet man auch das Limit des Autos viel schneller. Auch wenn sich die Strecke im Laufe des Wochenendes sehr verändern wird, morgen Mittag wird sie erstmal noch sehr schmutzig sein, und dann müssen wir sehen, wie wir das Auto anpassen können, denn der Griplevel wird sicher gewaltig steigen.

Wer wird Weltmeister?
Bruno Senna: Alonso hat den mathematischen Vorteil, Red Bull den der Überlegenheit - und Hamilton mischt ja auch noch mit, McLaren war hier letztes Jahr sehr stark. Das wird sicher sehr aufregend für alle Beteiligten, auch für uns, die wir beim Überrundet werden da dazwischen geraten. Wir werden sehr aufpassen müssen, um niemanden zu behindern. Aber wenn ich Geld setzen müsste, würde ich auf Alonso wetten.

Würde Vettel im Falle eines Falles Webber doch vorbeilassen?
Bruno Senna: Ich glaube schon. Man muss doch dafür sorgen, dass das Team irgendwie den Titel holt. Es macht keinen Sinn, eine Meisterschaft wegen so etwas wie "Ehre" zu verlieren.