Nach dem enttäuschenden, neunten Platz in Brasilien will Robert Kubica beim Saisonfinale in Abu Dhabi noch einmal alles geben. "Wir wollen die Saison auf einem hohem Level beenden", sagte Kubica. "Es wird schwierig unser Auto in die Top-6 zu bringen, aber alles kann passieren. Wir müssen einfach abwarten." Allerdings kommt das Streckenlayout des Yas Marina Circuit dem R30 nicht gerade entgegen.

"Es ist eine interessante Strecke, aber hier gibt es viele 90-Grad-Kurven, die uns nicht liegen. Die ersten, drei Kurven sind sehr herausfordernd", erklärte der Renault-Pilot. Erschwerend kommt hinzu, dass Abu Dhabi nicht bekannt ist für viele Überholmanöver. "Es gibt im Rennkalender nicht viele Strecken, wo man Überholen kann. Hier ist der Griplevel abseits der Ideallinie nicht gut, das macht es nicht einfacher. Abu Dhabi ist sicher nicht die einfachste Strecke, wenn es ums Überholen geht, aber auch nicht die Schwierigste", sagte der Pole.

Gute Saison

Generell ist Kubica mit dem Saisonverlauf zufrieden. "Es war ein gutes Jahr. Die erste Hälfte war nahezu perfekt, die zweite nicht so ideal - aber das ist Racing. Es ist sehr schwer 19 gute Rennen zu haben", betonte Kubica. Renault habe speziell in der zweiten Saisonhälfte mit verschiedenen Problemen zu kämpfen gehabt und Punkte liegen gelassen. Alles in allem ist er aber glücklich wie sich das Team geschlagen hat.

"Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Klar will man immer mehr und bessere Ergebnisse holen, aber wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir einige Podestplätze holen und mit der Spitze kämpfen würden, dann hätten wir sofort zugegriffen", verriet der Pole.