Die Zukunft von Nico Hülkenberg ist seit einigen Wochen Thema in der Gerüchteküche. Noch wurde der junge Deutsche nicht für die Saison 2011 bei Williams bestätigt. "Aber das gilt auch für Rubens", betont Hülkenberg. Weder Barrichello noch er haben bislang eine offizielle Vertragsverlängerung verkünden können.

Hülkenberg ist dennoch zuversichtlich. "Williams hat Interesse an mir, ich habe großes Interesse daran, beim Team zu bleiben", sagt er, betont aber auch, dass es immer Alternativen gebe. "Die Top-Teams sind besetzt, aber dahinter ist noch viel Ungewissheit bei der Fahrerfrage vorhanden."

Mit Leistung empfehlen

Als Paydriver wird er nirgends unterkommen können. "Ich bringe generell keine Sponsoren und kein Geld mit", gesteht er. "Aber das Team ist nach wie vor sehr positiv, sie sagen, dass sie mich halten wollen. Sie müssen die Situation für nächstes Jahr abwarten. Die Fahrersituation ist da zweitrangig. Wichtig ist, den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM zu bekommen."

Die Warterei sei ärgerlich, aber eben nicht zu ändern. "Es bringt nicht viel, mich damit auseinanderzusetzen. Ich muss mich jedes Wochenende ins Auto setzen und mich durch gute Leistungen empfehlen."

Die nächste Möglichkeit erhält er auf der für alle Fahrer unbekannten Strecke in Korea. "Sie sieht gut aus, besser als erwartet", sagt Hülkenberg. "Es ist alles noch frisch, aber wenn der Asphalt hält, sollte alles gut gehen." Hülkenberg geht das Wochenende ruhig an. "Wenn sich die Strecke enorm verbessern sollte, darf man sich am Anfang nicht verrückt machen lassen, wenn das Auto rutscht. Dann muss man abwarten und schauen, wo die Reise hingeht."