Virgins hartes Entwicklungsprogramm scheint sich langsam bezahlt zu machen. Das Team rund um Nick Wirth arbeitet hart um den Rückstand zu den anderen Teams zu schließen. Lotus, wo man die Entwicklung bereits eingestellt hat, wurde nun offenbar eingeholt. Timo Glock fuhr im Qualifying auf den 18. Platz und steht damit vor der dunkelgrünen Konkurrenz.

"Ich bin sehr glücklich mit unserer heutigen Performance", sagte Glock. "Das Auto war nicht leicht zu fahren und ich holte heute alles aus dem Auto heraus. Wir verwendeten die weichen Reifen etwas zu hart, speziell im Heck, da haben wir vielleicht eine oder zwei Zehntelsekunden verloren. Alles in allem eine gute Leistung und wir sind wieder das beste neue Team."

Teamkollege Lucas di Grassi freute sich sogar über "das beste Qualifying der Saison". Der Brasilianer steht zum ersten Mal vor einem Lotus und startet von Platz 20 aus in den Grand Prix. "Das war eine sehr gute Qualifying-Performance von uns und ich stehe vor einem Lotus", sagte di Grassi. "Ich habe zwar das erste Training verpasst und erzielte trotzdem das beste Qualifying meiner bisherigen Saison. Es ist eine schwierige Strecke und ich verbessere mich immer wenn ich im Auto sitze."

Zufriedenheit auch im Gesicht von John Booth. Der Teamchef freute sich über einen zuverlässigen und schnellen Samstag. "Ein befriedigender Tag", sagte Booth. "Beide Crews haben gut gearbeitet und die Probleme von gestern in den Griff bekommen. Die Balance wurde, trotz der trickreichen Bedingungen, verbessert. Timo (Glock) war schon das ganze Wochenende über in einer super Form und beendete ein gutes Qualifying vor den anderen neuen Teams. Lucas (di Grassi) machte auch einen guten Job und wurde am Ende gerade noch von Kovalainen abgefangen. Beide Auto waren bisher sehr zuverlässig und wir freuen uns auf ein aufregendes Rennen."