Schon an diesem Wochenende könnte für McLaren eine Vorentscheidung im WM-Titelkampf fallen. Wenn das Auto in Singapur konkurrenzfähig ist und Red Bull nicht erneut allen davon fährt, wird es in den letzten vier Rennen richtig spannend.

McLaren-Chefrenningenieur Phil Prew betont, dass sein Team alles dafür getan hat, um in Singapur mit Ferrari und Red Bull mitzuhalten. "Es ist ein großes Wochenende für uns", weiß er um die Wichtigkeit. Denn beim letzten High-Downforce-Rennen in Ungarn nahm Red Bull der Konkurrenz eine Sekunde ab. "Hier sollten wir mit Red Bull und Ferrari mithalten können", glaubt Prew.

Gleichzeitig hofft Prew, dass die verschärften FIA-Tests am Frontflügel und dem Unterboden den Red-Bull-Vorteil von Budapest zunichte gemacht haben. "So ist es schwieriger, den Vorteil von Red Bull und Ferrari auszunutzen, wenn sie diesen denn tatsächlich hatten", grenzt er ein. Denn wirklich geklärt ist nicht, ob die genannten Teams vor der Regelklarstellung etwas Unerlaubtes getan haben.

Rückstand verringern

Seine Zuversicht schöpft Prew auch aus den Erkenntnissen nach Budapest und den Verbesserungen für dieses Wochenende - dazu zählt unter anderem ein neuer Frontflügel. "Wir haben einige große Updates, aber auch das Verständnis für unser Auto und wie man mehr Downforce herausholt, ist besser geworden", so Prew. "Wir sind optimistisch, dass wir den Rückstand schließen können."

Anhand der bereits eingesetzten Updates in Belgien und Italien wisse das Team, dass sie funktionieren - wenn auch bei geringerem Abtrieb. "Wir hoffen, dass die Fortschritte der letzten sechs Wochen ausreichen, um die Lücke zu schließen." Das ist auch nötig, denn in den letzten vier Rennen wird es keine neuen Entwicklungsprogramme mehr geben. McLaren hat mit einem separaten Team bereits mit den Arbeiten am 2011er Auto begonnen.

"Es wird noch Updates geben, aber ein ganz neues Projekt beginnen wir zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr", gibt Prew zu. "Es wäre zu schwierig, es noch zu designen, zu entwickeln und einzubauen. Wir müssen das Beste aus der Zeit und dem Budget für das aktuelle Auto herausholen."