In den zurückliegenden vier Rennen sammelte kein Team mehr Punkte als Ferrari. Diese Form muss das Team auch bei den letzten fünf Saisonrennen an den Tag legen, wenn Fernando Alonso doch noch seinen dritten WM-Titel gewinnen möchte.

"Ich hoffe, dass wir in Singapur konkurrenzfähig sein werden", sagt Alonsos Teamkollege Felipe Massa. "Ich hoffe aber auch, dass wir bei allen fünf ausstehenden Rennen gut sein werden." Helfen sollen dabei eine Reihe Aerodynamik-Updates, unter anderem am Frontflügel, dem Heckflügel und dem Unterboden. Massa erhält zudem ein neues Chassis. "Wir müssen bereit sein und auf unsere Konkurrenz achten."

Starke Gegner

Red Bull sei sehr stark gewesen bislang und auch McLaren habe bei einigen Rennen sehr gut ausgesehen, bei anderen weniger. "Wir müssen sicherstellen, dass wir bei jedem Rennen auf alles vorbereitet sind." Nach der guten Form von Monaco erwartet Massa, dass Ferrari auch auf dem Straßenkurs in Singapur konkurrenzfähig sein wird.

Massa spielt im Titelkampf keine Rolle mehr. Als Grund macht er drei Nullrunden in Kanada, Valencia und Silverstone aus. "Dort hätten wir viele Punkte holen können und dann wäre ich in einer guten Position für den WM-Kampf gewesen."