In der Nacht von Sonntag auf Montag hat Cosworth bekanntgegeben, dass man sich mit dem Lotus-Team darauf geeinigt hat, die Zusammenarbeit mit Ende der aktuellen Formel-1-Saison zu beenden. Damit ist für den Lotus-Rennstall nun der Weg frei, um im kommenden Jahr zu Renault als Motorenlieferant zu wechseln. Das Team soll auch bereits eine Vereinbarung mit dem französischen Hersteller getroffen haben, um 2011 nicht nur Motoren, sondern auch Getriebe geliefert zu bekommen.

Angeblich soll die Zusammenarbeit zwischen Renault und Lotus bereits in zwei Wochen während des Singapur Grand Prix bekanntgegeben werden. Dann soll der Rennstall auch seine Fahrerpaarung für 2011 bekanntgeben. Es wird erwartet, dass Heikki Kovalainen und Jarno Trulli ihre Cockpits behalten, wobei es während des Monza-Wochenendes aber auch Gerüchte gab, dass Trulli mit Ende der Saison zurücktreten könnte.