"Es war mental ein hartes Rennen. Ich habe das halbe Rennen damit verbracht in den Rückspiegel zu schauen und die TV-Schirme zu beobachten, um zu sehen, wo Alonso war", verriet Jenson Button. Der amtierende Champion ging am Start in Führung, obwohl ihm Alonso dabei leicht ins Heck fuhr und Buttons McLaren einige Teile verlor.

"Ich wusste im Rennen nicht, dass ich mir meinen Diffusor beschädigt hatte, was das Ergebnis einer Berührung mit einem anderen Auto war. Ich wusste nicht, ob es meine Performance beeinflusste oder nicht. Aber mit dem Downforce-Level, den ich am Auto hatte, hatte ich erwartet, dass ich mehr in den Kurven pushen könnte. Stattdessen war das Auto etwas nervös, deshalb musste ich so sanft wie möglich fahren und durfte keinen Fehler machen", erzählte Button.

Pace nicht ausreichend für Sieg

Dennoch führte er das Rennen bis zu seinem Boxenstopp an. "Vielleicht war es falsch, zu diesem Zeitpunkt an die Box zu kommen, aber das Team glaubte, dass die harten Reifen schneller waren als die weichen. Aber ich konnte mit den Reifen keinen Grip finden und verlor sehr viel Zeit. Als ich dann Fernando vor mir sah, war ich sehr enttäuscht", verriet der McLaren-Pilot. Nachdem Alonso an Button vorbei gegangen war, konnte er nur mehr nach hinten seinen zweiten Platz absichern.

"Wir hatten nicht die Pace, um heute zu gewinnen. Aber das Wochenende war dennoch gut für mich, denn ich habe einige Punkte geholt und Platz zwei ist wichtig für die Weltmeisterschaft", sagte Button in Hinblick auf das Titelrennen und fügte hinzu: "Es ist in den nächsten fünf Rennen wieder alles offen."