Ein Rennen zum Vergessen erlebte das Team von Peter Sauber. Kamui Kobayashi, der vom 13. Platz aus ins Rennen gehen sollte, rechnete eigentlich fix mit einem Platz unter den Top Ten. Doch bereits vor dem Start kam alles anders. Ein Elektronikdefekt zerstörte das Getriebe und alle Hoffnungen auf weitere WM Zähler.

"Ich bin sehr enttäuscht", sagte der Japaner. "Ich denke, ich hätte hier mit Leichtigkeit Punkte holen können, weil mein Auto im Renntrimm gut war. Aber ich habe schon auf der Installationsrunde bemerkt, dass es ein Problem am Auto gab, und dann konnte ich nicht mehr richtig schalten. Ich fuhr zurück in die Box, und die Mechaniker haben alles versucht, um das Problem zu lösen. Ich bin dann aus der Boxengasse gestartet, wir wollten es versuchen. Aber es war keine Überraschung, dass ich ausrollte. Es ist schade, aber so etwas passiert. Ich freue mich jetzt sehr auf Asien!"

Kobayashi hatte schon auf der Installationsrunde Probleme, Foto: Sutton
Kobayashi hatte schon auf der Installationsrunde Probleme, Foto: Sutton

Sein Teamkollege Pedro de la Rosa kam auf Platz 14 ins Ziel und sah wenigstens die Zielflagge. Den Kampf um WM Punkte konnte der Spanier aber zu keinem Zeitpunkt aufnehmen. "Ich hatte einen guten Start und konnte Jaime Alguersuari überholen", sagte de la Rosa. "Danach habe ich einfach versucht, so schnell wie möglich zu fahren und den Kontakt nach vorne zu halten. Aber ich habe leider den Kontakt zu Rubens (Barrichello) vor mir verloren, und danach war es ein mühsames Rennen für mich. Wir wussten, dass dieses Wochenende hier für uns nicht einfach werden würde, und ich hatte seit Samstagmorgen Probleme mit meinem Auto."

Der genaue Grund für Kobayashis Ausfall steht noch nicht fest. James Key stellte nach dem Rennen erste Vermutungen an und freut sich auf die nächsten Rennen in Asien. "Leider gab es an Kamuis Auto ein Problem, das möglicherweise von der Einheitselektronik herrührte", sagte Key. "Wir müssen das noch weiter untersuchen, um es genau zu verstehen. Auf jeden Fall verursachte das Problem auf der Installationsrunde eine Beschädigung am Getriebe. Wir wechselten die Elektronik, aber die Beschädigung des Getriebes war natürlich immer noch da. Wir entschieden, Kamui aus der Boxengasse starten zu lassen, aber er meldete gleich ein Getriebeproblem und musste den Wagen ausrollen lassen."