Vier Wochen lagen zwischen dem Großen Preis von Ungarn und dem Großen Preis von Belgien. Darin enthalten war die zweiwöchige Fabrikschließung, die für alle Formel-1-Teams verpflichtend war. Auf diese Weise sollen auch die Teammitglieder und Fabrikarbeiter ihren verdienten Urlaub mit der Familie erhalten.

Force India COO Otmar Szafnauer reicht das allerdings nicht. Er fordert einen späteren Saisonstart, um die Fabriken über Weihnachten zu schließen und die Mitarbeiter erst im neuen Jahr wieder auf die neue Saison loszulassen.

"Wenn wir einen Monat später starten würden und die Saison etwas später enden würde, könnten wir bis Weihnachten fertig sein", so Szafnauer gegenüber formula1.nl. "Dann könnten wir die Fabriken schließen und alle im neuen Jahr wieder voll angreifen."

Sein Vorschlag wurde bereits innerhalb der FOTA besprochen. Allerdings hat er wenig Hoffnung, dass der Rennkalender entsprechend abgeändert wird. Nach seinem Plan würde das einen Saisonstart Mitte April und ein Saisonende Ende November, Anfang Dezember bedeuten. "Es wird aber nicht von heute auf morgen passieren, da es Verträge mit vielen Strecken gibt."