Vitaly Petrovs gute Vorstellung in Ungarn hat ihm für die Saison 2011 keinesfalls geschadet. Im Qualifying landete der Russe vor seinem Teamkollegen Robert Kubica und im Rennen kam er auf den fünften Rang. Für Renault-Teamchef Eric Boullier war das Grund genug, um zu sagen, dass Petrov damit auf dem richtigen Weg ist, sich einen neuen Vertrag zu sichern. Davor hatte Boullier mehrmals offen darüber gesprochen, dass der Russe ersetzt werden könnte.

"Man trifft keine Entscheidungen auf Basis eines Rennergebnisses, aber wenn er so weiterglänzt und mehr wichtige Punkte holt, dann wird er seine Zukunft wohl bald abgesichert haben", meinte Boullier. Für den Teamchef waren die Verbesserungen Petrovs in den vergangenen Rennen offensichtlich. "Ich denke, er wird schneller und gewinnt an Selbstvertrauen; er weiß, er kann es in Q3 schaffen und mitkämpfen. Außerdem lernt er, wann er pushen muss, beispielsweise, wenn wir bei den Boxenstopps jemanden überholen müssen. Er scheint sich einzufinden."