Während des Wochenendes in Ungarn nutzten einige den letzten Grand Prix vor der Sommerpause, um über den Rennkalender für die kommende Saison nachzudenken. Dabei war allerdings klar, dass es keine besonders großen Überraschungen geben wird. Indien soll dazukommen, wegfallen soll kein Rennen, also schien schon einmal festzustehen, dass im kommenden Jahr 20 Rennen untergebracht werden müssen.

Dazu mischten sich noch einige organisatorische und logistische Elemente, die zu berücksichtigen waren. So müssen laut Concorde Agreement zwölf Wochen zwischen dem letzten Rennen einer Saison und dem ersten Rennen der nächsten Saison liegen, sollte eines der beiden Rennjahre 20 Grands Prix beinhalten. Damit wäre Anfang Februar der früheste Zeitpunkt, um 2011 in die Saison zu starten, aufgrund der Notwendigkeit von Testfahrten wird sich das aber sicher nach hinten verschieben, wohl wieder auf Mitte März.

Dazu kommt noch die Sommerpause im August, die alleine schon deswegen mindestens drei Wochen lang sein muss, weil die Werke ja für zwei Wochen zusperren müssen. Australien kombiniert Bernie Ecclestone dazu immer gerne mit dem Ende der Winterzeit in Europa, damit das Rennen im europäischen Kernmarkt quasi eine Stunde später im Programm ist und sich so vielleicht mehr Leute einschalten - auch wenn das dieses Jahr nicht wirklich funktioniert hat. Eine Überraschung könnte allerdings sein, dass der Monaco-Donnerstag kommendes Jahr nicht auf Christi Himmelfahrt fällt, da der Feiertag später als gewöhnlich ist. Weniger überraschend ist dafür, dass zu Saisonbeginn ein Großteil der Asien-Rennen zusammengelegt werden, um so Logistik-Kosten zu sparen.

Laut Autosport könnte der Rennkalender 2011 daher folgendermaßen aussehen:
13. März: Bahrain
27. März: Australien
3. April: Malaysia
17. April: China
24. April: Korea
15. Mai: Spanien
29. Mai: Monaco
12. Juni: Kanada
26. Juni: Türkei
10. Juli: Großbritannien
24. Juli: Deutschland
31. Juli: Ungarn
21. August: Belgien*
28. August: Europa, Valencia*
11. September: Italien
25. September: Singapur
9. Oktober: Indien
23. Oktoeber: Japan
30. Oktober: Brasilien
13. November: Abu Dhabi

* könnte getauscht werden

Wie üblich könnte sich an dieser Reihenfolge und an den Terminen aber noch etwas verschieben.