Hat Sebastian Vettel heute alle deklassiert?
Niki Lauda: Er hat so eine perfekte Runde hingeknallt wie kein Anderer. Vier Zehntel schneller als Webber und über eine Sekunde schneller als Alonso - besser kann man es im Qualifying nicht machen.

Jetzt muss er es nur im Rennen auch ausnützen können.
Niki Lauda: Das wird er. Darauf kann man sich verlassen. Ich gehe davon aus, dass er den Start morgen gewinnt. Die technischen Probleme, die in Hockenheim der Fall waren, sind ausgeräumt und deshalb bin ich mir sicher, dass die beiden Red Bulls vorne ein relativ gemütliches Rennen fahren können, weil das Auto umso vieles schneller ist als das der Konkurrenz.

Liegt es an den viel diskutierten Flügeln, dass Red Bull hier so schnell ist?
Niki Lauda: Nein, es liegt nur am Kurs. Der Kurs in Budapest ist sehr anspruchsvoll. Man braucht hier ein gutes Auto. Hier sieht man mehr vom Potenzial des Autos, weil der Kurs so mühsam ist und daher spielen Red Bull ihre Überlegenheit ganz klar aus.

Einen Blick auf Mercedes GP: Michael Schumacher ist 14., Nico Rosberg 6.
Niki Lauda: Hier ist es das Gleiche, hier sieht man eben die Schwäche des Autos. Aber dass Nico derartig schneller ist als Michael, ist schon interessant.

Red Bull kann ein gemütliches Rennen fahren, Foto: Sutton
Red Bull kann ein gemütliches Rennen fahren, Foto: Sutton

Hat Schumacher etwas verlernt?
Niki Lauda: Er muss schauen wie er mit dem Auto, das ihm sicher nicht 100 Prozent liegt, am besten zurecht kommt. Nico kommt mit dem Auto besser zurecht und kann deshalb schnellere Rundenzeiten fahren.

Kann sich das diese Saison noch verschieben oder muss Schumacher auf nächste Saison hoffen?
Niki Lauda: Das weiß ich nicht, denn jede Strecke, die neu kommt, verändern sich die Dinge wieder.

Morgen im Rennen geht es nur mehr um Platz drei?
Niki Lauda: Richtig.