"Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Nachricht verstanden hast?", hieß es im Rennen von Renningenieur Smedley an Felipe Massa. Daraufhin ließ der Brasilianer Fernando Alonso ohne Gegenwehr vorbei. Während Alonso nichts von einer Stallorder zu seinen Gunsten wissen will, erklärte ein niedergeschlagener Massa: "Ich muss dazu nichts mehr sagen. Er fuhr einfach an mir vorbei. Ich arbeite für das Team, wir haben für das Team einen guten Job gemacht, das ist das Wichtigste."

Da Stallorder verboten ist, ruderte Smedley nach dem Rennen zurück: "Da gab es keine Entscheidung. Es war ein normales Überholmanöver, da gibt es keine Diskussion", meinte Smedley gegenüber ORF. Massa ging am Start an Polesetter Sebastian Vettel und Alonso vorbei und führte das Rennen an. "Der Start war einfach fantastisch und auch die Pace war gut. Mit dem harten Reifen hatte ich ein paar Probleme, aber es war ein sehr gutes Rennen von mir", erzählte Massa.

Wichtig sei, dass das Auto in den letzten Rennen immer schneller wurde. "Das war ein toller Job vom Team. Im letzten Monat hat das Team hart gearbeitet und die Strecke ist uns entgegengekommen. Wir haben einen guten Job gemacht und gut am Auto gearbeitet. Wenn das Auto schnell ist, dann ist P1 und P2 das Beste, was geht. Als Team haben wir das Maximum herausgeholt", erklärte Massa.