Zu Saisonbeginn war der F-Kanal in aller Munde. McLaren führte die Geheimwaffe ein, die anderen Teams zogen nach. Nach zehn Rennen verfügt fast jedes Team über einen F-Kanal, doch nun gilt es auch noch einen angeblasenen Diffusor zu besitzen. Während Red Bull-Pilot Mark Webber den F-Kanal, der immer noch am Besten bei McLaren funktioniert, runtermachte und als eine Kleinigkeit bezeichnete, mit der man keine WM gewinnen kann, hütet sich Martin Whitmarsh davor die Red Bull-Idee des angeblasenen Diffusors zu loben.
"Man muss weggehen davon, zu glauben, dass der angeblasene Diffusor die Antwort auf alles ist. Sicher wird er auch in der kommenden Saison eine Rolle spielen, aber es gibt noch andere interessante Teile am Auto und darauf richten wir unseren Blick", betonte der McLaren-Teamchef. Dennoch hat man bei McLaren einige Überstunden im Werk eingelegt, um so schnell wie möglich einen angeblasenen Diffusor am Auto zu haben. "Es ist eine Verbesserung und es ist gut, dass wir ihn am Auto behalten haben. Das Auto fühlte sich besser an als in Silverstone. Allerdings können wir in diesem Bereich noch Verbesserung machen", verriet Jenson Button.
Lewis Hamilton ist der gleichen Meinung wie sein Chef: "Der angeblasene Diffusor bringt etwas, aber das ganze Paket macht den Unterschied. Unser Diffusor arbeitet jetzt richtig und es steckt noch sehr viel Potenzial drin. Hoffentlich öffnet er uns ein paar Türen", so Hamilton. Auch wenn man in Hockenheim mit der Pace der Red Bulls nicht mithalten konnte, wäre das Wochenende nicht vergebens.
"Wir sammeln an diesem Wochenende sehr viele Informationen. Wir haben diesbezüglich erst die Hälfte oder sogar noch ein bisschen weniger von dem, was möglich ist. Wir werden mit jedem Rennen mehr davon profitieren - und wir wissen, dass wenn man die WM gewinnen will, muss man jedes Rennen Weiterentwicklungen haben. Wir haben jetzt einen Unterboden, der funktioniert, einen angeblasenen Diffusor, der funktioniert und das öffnet unseren Ingenieuren weitere Möglichkeiten das Auto zu verbessern", erklärte Whitmarsh.



diese Formel 1 Nachricht