Zufriedenheit herrschte nach dem ersten Trainingstag in der Force India Box. Adrian Sutil lieferte erneut eine starke Leistung ab und fuhr in beiden Trainingssitzungen in die Top Ten. Paul di Resta und Tonio Liuzzi teilten sich heute den zweiten Force India Boliden. Der DTM Pilot durfte am Vormittag ins Auto klettern und war mit seiner Leistung zufrieden. Der Schotte fuhr auf den 14. Platz.

"Dieser Vormittag war sehr produktiv", sagte di Resta. "Es gibt einige Bodenwellen und das Gripniveau ist noch sehr niedrig. Mit der Zeit wird dies aber sicher besser und dann eröffnen sich bestimmt einige Überholmöglichkeiten. Ich spulte mein normales Programm ab und steigerte mich langsam. Leider funktionierte auf meiner letzten Runde mein Funk nicht und ich blieb etwas im Verkehr stecken. Ich hätte da meine Zeit sicherlich verbessern können. Ich bin aber zufrieden mit der Session und es ist gut hier vor meinem Heimpublikum zu fahren."

Liuzzi übernahm am Nachmittag das Cockpit und landete auf dem 15. Platz. "Ich glaube, dass wir hier recht konkurrenzfähig sind", sagte Liuzzi. "Wir müssen wegen der Höchstgeschwindigkeit noch etwas genauer untersuchen aber in den schnellen Passagen ist das Auto sehr stabil und wir sind in einer guten Position was die Balance und das Setup betrifft. Es war ein bisschen schwierig die erste Session als Zuschauer zu erleben gerade an einer schwierigen Strecke wie hier. Es gibt in der neuen Sektion einige Kurven die wir uns noch genauer ansehen müssen. Alles in allem bin ich aber glücklich über die heutige Performance und hoffe, dass wir morgen noch ein bisschen was an Höchstgeschwindigkeit finden werden."

Renningenieur Dominic Harlow hofft auf ein starkes Heimrennen seiner Mannschaft. Die Force India Fabrik liegt nur wenigen Kilometer von der Rennstrecke in Silverstone entfernt. Man hofft für morgen jedoch noch ein paar Zehntel zu finden. "Ein solider Start in unser Heim-Grand-Prix Wochenende", sagte Harlow. "Am Vormittag dauerte es einige Zeit bis die Strecke besser wurde aber Paul (di Resta) und Adrian (Sutil) kamen mit dem neuen Layout schnell zurecht. Es freute uns, dass sich unsere Simulationen heute alle bestätigten. Am Nachmittag warfen Tonio (Liuzzi) und Adrian (Sutil) einen genaueren Blick auf die Reifen und nahmen einige Änderungen am Setup vor. Es war heute ziemlich heiß und am Nachmittag auch sehr windig. Es geht wie immer sehr eng zu und ich bin mir sicher, dass wir das Auto für das morgige Qualifying noch verbessern können."