Langweilige Rennen gibt es dieses Jahr nicht mehr.
Marc Surer: Valencia ist ja eigentlich bekannt dafür, dass es eine langweilige Strecke ist, aber was haben wir erlebt? Eine Menge Spektakel. Das zeigt wieder einmal, dass die Formel 1 für Überraschungen gut ist.

Was sagst Du zu Sieger Vettel und dem Crash von Webber?
Marc Surer: Der Crash war ein typischer Rennunfall. Die Autos, die nicht soviel Haftung haben, müssen früher bremsen und das hat offensichtlich den Mark Webber überrascht. Dass der Kovalainen seine Linie verteidigt hat, war absolut korrekt. Er hat nichts Falsches gemacht, denn Webber war durch den Reifenwechsel hinter ihm und somit war es sein gutes Recht. Aber Webber war überrascht, dass der 50m früher bremsen musste und das sind die schlimmsten Unfälle, die es überhaupt gibt.

Fehlerfreies Rennen

Und Vettel ist wieder zurück.
Marc Surer: Er hat ein fehlerfreies Rennen gezeigt. Er hat dem Druck, den es am Anfang gab, standgehalten und noch ein bisschen Glück gehabt. Es gab da ja eine Berührung mit Hamilton, wo zum Glück nichts kaputt gegangen ist. So ist Vettel wieder wie wir ihn kennen.

Deine Meinung zum Manöver von Hamilton gegenüber dem Safetycar?
Marc Surer: Da habe ich mich schon gewundert, denn es war eindeutig. Als ich die Helikopteraufnahme gesehen habe, habe ich mich gefragt: 'Wie kann er das machen?' Er ist bereits langsam gefahren, d.h. er war bereits im Safetycar-Rhythmus und ist dann relativ langsam an der weißen Linie vorbeigefahren. Schlussendlich hat es keine Rolle gespielt, aber die Chance Vettel anzugreifen, war weg.

Und er hat damit den Ferraris das Rennen versaut. Das hat auch Alonso lautstark gesagt.
Marc Surer: Das habe ich nicht so gesehen. In dem Moment, indem das Safetycar-Licht angeht, darfst du nicht die Maximalgeschwindigkeit überschreiten.

Kobayashi hat für Surer alles richtig gemacht, Foto: Sutton
Kobayashi hat für Surer alles richtig gemacht, Foto: Sutton

Was sagst Du zu Mercedes und der Schumacher-Strategie?
Marc Surer: Man kann darüber streiten, ob da die Boxengassenausfahrt schon blockiert hätte sein müssen oder nicht, weil das Feld nicht wirklich zusammen war. Durch die Boxenstopps hat sich alles durcheinander gewirbelt. Aber zwei Mal zu stoppen, während das Safetycar draußen ist halte ich für einen großen Fehler.

Warum haben Sie es nicht gemacht wie Sauber? Kobayashi hat gezeigt wie es geht.
Marc Surer: Das hätte ich auch gemacht, denn Schumacher hatte die harten Reifen drauf. Für Sauber war es sensationell, dass die beide Autos vorne haben. Kompliment für die Kobayashi-Strategie, das haben sie perfekt gemacht und Kobayashi ist hervorragend gefahren. Er blieb cool trotz der Autos hinter ihm. Er hat Button nicht vorbeigelassen, aber Buemi hätte ihm im letzten Eck nicht vorbeilassen müssen. Jeder weiß, dass das eine gute Überholstelle ist und deshalb fährt man da Kampflinie. Das habe ich nicht verstanden. Ich denke, er hat nicht gerechnet, dass Kobayashi es in der letzten Kurve noch versucht.