"Ich denke, dass die Autos mit einem F-Kanal in Kanada einen Vorteil haben werden. Auf der Strecke benötigt man wenig Abtrieb", sagte Jacques Villeneuve. Speziell die langsamen Kurven sollten laut Villeneuve den McLaren entgegenkommen. Dennoch dürfe man nie Red Bull unterschätzen.

"Man darf Red Bull nicht außer Acht lassen. Sie waren im Qualifying dieses Jahr phänomenal", sagte der Weltmeister von 1997. In den bisherigen Rennen stand jedes Mal ein RB6 auf der Pole Position, allerdings schien McLaren in der Türkei näher an Red Bull herangekommen zu sein. In Kanada kann McLaren auf zwei Trümpfe setzen: den Mercedes-Motor und den F-Kanal.

Deshalb tippt Villeneuve auch auf einen McLaren-Sieg in Montreal. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hingegen will sich nicht festlegen. "Noch vor ein paar Rennen dachte jeder, dass es einen Durchmarsch von Red Bull geben wird. Jetzt denken viele, dass es ein enger Kampf werden wird. Vorhersagen für dieses Wochenende sind unmöglich, aber so sollte es im Rennsport auch sein", meinte der Brite.