Force India Teambesitzer und Teamchef Vijay Mallya hat betont, dass er und sein Team sich von den Geschehnissen abseits der Rennstrecke nicht bei der Arbeit an der Strecke behindern lassen werden. Force India hatte zuletzt eine Klage gegen Lotus und Aerolab angestrengt, da die Beiden eines der Windkanal-Modelle des Teams kopiert haben sollen. Zudem gab Lotus bekannt, dass einige Force-India-Mitarbeiter von Force India abgeworben wurden, darunter auch Technikchef Mark Smith. Mallya beteuerte, dass diese Störgeräusche sein Team nicht negativ beeinflussen werden.

"Wir sind voll auf die Aufgabe konzentriert, die vor uns liegt: so viele Punkte holen wie möglich und Platz fünf in der WM zurückholen", sagte Mallya. Bezüglich Smith stellte er klar, dass der Noch-Mitarbeiter das Team nicht verlassen wird, bevor sein Vertrag April 2011 ausläuft.

"Alles, was abseits der Strecke passiert, wird den Fokus nicht davon ablenken, unsere bislang erfolgreichste Saison zu einem guten Ende zu bringen. Unser Technik-Team ist trotz anderslautender Berichte noch intakt - Mark wird bis April 2011 bei uns bleiben und wir werden in Bälde eine Struktur bekanntgeben, die uns auf das nächste Leistungs-Niveau bringt." Die Angelegenheiten abseits der Strecke bezeichnete Mallya als seine Aufgabe, das Team könne sich dadurch auf seine Arbeiten an der Strecke konzentrieren.