In der Türkei hat die Sauber-Mannschaft ihren ersten Punkt in dieser Saison eingefahren und Peter Sauber geht fest davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sein Team wieder so stark ist, wie es einmal war. Die notwendigen Grundlagen dafür sind seiner Ansicht nach vorhanden. "Die Ergebnisse sind wichtig für die Sponsoren, um ihnen zu zeigen, dass das Team Fortschritte gemacht hat. Aber wenn ich mit Sponsoren oder potentiellen Sponsoren spreche, dann kennen die die Geschichte des Teams", meinte Sauber gegenüber Autosport.

Für den Teamchef macht es keinen Sinn, die jetzige Situation zu präsentieren, sondern es gelte darauf zu schauen, wie es früher war - das eröffne auch einen Blick in die Zukunft. "Das Team ist das alte, die Infrastruktur ist eine der besten und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder da sind. Wir sind nicht weit von Renault oder Mercedes weg und man kann einen Rookie wie Kamui [Kobayashi] nicht mit jemandem wie Schumacher oder Kubica vergleichen. Das geht nicht", betonte der Schweizer.

Da nun der erste Punkt 2010 angeschrieben wurde, sieht Sauber die Stimmung im Team weiter steigen, begonnen hatte der Aufstieg bereits mit Verbesserungen in den Wochen davor. Dass das Auto in der Türkei gehalten hat, fand er hingegen nicht außergewöhnlich, das sei die normale Situation und in Zukunft müsse diese Normalität gehalten werden. "Für mich war das Qualifying in Q2 von Kamui sehr wichtig. Die Zeit war ausgezeichnet und das zeigte mir, dass das Auto eine gute Zeit schafft und Kamui das ebenfalls kann. Wir haben ein paar kleine Entwicklungen für Kanada, aber ich denke, der größere Schritt kommt Mitte der Saison."