Der Türkei-Grand-Prix wird wegen seiner teaminternen Duelle an der Spitze wohl noch etwas länger Gesprächsstoff bleiben. Nachdem der Zusammenstoß zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber durch analysiert, durch besprochen und laut Red Bull ad acta gelegt wurde, gibt es nun Neues zum Zweikampf zwischen Lewis Hamilton und Jenson Button, der kurz darauf an der Spitze wogte, aber ohne ernsten Zusammenstoß über die Bühne ging.

So hatte das Team Hamilton mitgeteilt, Button werde ihn nicht überholen, als er darum gebeten wurde, in den Benzinspar-Modus zu gehen. Auf der offiziellen Website der Formel 1 ist der offizielle Video-Zusammenschnitt des Rennens zu sehen und kurz nach dem Zusammenstoß Webber-Vettel erging folgender Funkspruch an den in Führung liegenden Hamilton: "Lewis, du musst Benzin sparen. Beide Autos machen das Gleiche."

Nachdem Hamilton umgestellt hatte, meldete er sich am Kommandostand mit ein paar Bedenken: "Jenson holt zu mir auf Jungs." Das Team nahm diese Nachricht zur Kenntnis und Hamilton fragte: "Wenn ich nachlasse, wird Jenson dann überholen oder nicht?" Die Antwort darauf lautete: "Nein, Lewis. Nein." Ob Button das auch wusste, scheint zweifelhaft, immerhin griff er an und ging kurz vorbei. Hamilton hielt aber dagegen und holte sich die Führung zurück, wohl auch deswegen, weil er sich im Recht sah.