Verstappen auf den Spuren von Bruce McLaren: Max Verstappen hat zum zweiten Mal in Folge einen Grand Prix von einem zweistelligen Startplatz aus gewonnen. Um eine ähnliche Leistung zu finden, müssen wir weit in den Geschichtsbüchern der Formel 1 zurückblättern. Bruce McLaren gelang dies zuletzt. Der Gründer des zweiterfolgreichsten Rennstalls der Geschichte der Königsklasse siegte beim letzten Grand Prix der Saison 1959 von Platz 10 aus und gewann dann das erste Rennen der Saison 1960 von der 13. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 9

Verstappen auf den Spuren von Bruce McLaren: Max Verstappen hat zum zweiten Mal in Folge einen Grand Prix von einem zweistelligen Startplatz aus gewonnen. Um eine ähnliche Leistung zu finden, müssen wir weit in den Geschichtsbüchern der Formel 1 zurückblättern. Bruce McLaren gelang dies zuletzt. Der Gründer des zweiterfolgreichsten Rennstalls der Geschichte der Königsklasse siegte beim letzten Grand Prix der Saison 1959 von Platz 10 aus und gewann dann das erste Rennen der Saison 1960 von der 13.

Der Weltmeister als Herr des Rennens: Max Verstappen hat dieses Jahr bereits neun Grand Prix gewonnen, doch in nur zwei davon startete er von Pole-Position. In Vorjahr sah das noch ganz anders aus: Sieben seiner zehn Erfolge der Saison 2021 gelangen von Startplatz 1., Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool2 von 9

Der Weltmeister als Herr des Rennens: Max Verstappen hat dieses Jahr bereits neun Grand Prix gewonnen, doch in nur zwei davon startete er von Pole-Position. In Vorjahr sah das noch ganz anders aus: Sieben seiner zehn Erfolge der Saison 2021 gelangen von Startplatz 1.

Verstappen mit drittem Sieg in Serie: Max Verstappen hat nun drei Rennen in Folge gewonnen. Dies gelang ihm dieses Jahr auch schon von Imola bis Barcelona und im Vorjahr von Le Castellet bis Spielberg. Sollte er sein Heimspiel in Zandvoort gewinnen, könnte er eine neue persönliche Bestmarke aufstellen. Der Allzeitrekord ist allerdings noch in weiter Ferne: Sebastian Vettel und Alberto Ascari siegten in satten neun Grand Prix am Stück., Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool3 von 9

Verstappen mit drittem Sieg in Serie: Max Verstappen hat nun drei Rennen in Folge gewonnen. Dies gelang ihm dieses Jahr auch schon von Imola bis Barcelona und im Vorjahr von Le Castellet bis Spielberg. Sollte er sein Heimspiel in Zandvoort gewinnen, könnte er eine neue persönliche Bestmarke aufstellen. Der Allzeitrekord ist allerdings noch in weiter Ferne: Sebastian Vettel und Alberto Ascari siegten in satten neun Grand Prix am Stück.

Red Bull schon mit viertem Doppelsieg der Saison: Bereits zum vierten Mal belegten die Roten Bullen in dieser Saison die Plätze 1 und 2, wenig verwunderlich stets in der Reihenfolge Max Verstappen vor Sergio Perez. Die Anzahl der Doppelsiege ist dahingehend bemerkenswert, da es in der ganzen Vorsaison überhaupt nur einen Doppelerfolg gab. Dieser gelang allerdings nicht Red Bull, sondern McLaren beim Sensationstriumph in Monza., Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool4 von 9

Red Bull schon mit viertem Doppelsieg der Saison: Bereits zum vierten Mal belegten die Roten Bullen in dieser Saison die Plätze 1 und 2, wenig verwunderlich stets in der Reihenfolge Max Verstappen vor Sergio Perez. Die Anzahl der Doppelsiege ist dahingehend bemerkenswert, da es in der ganzen Vorsaison überhaupt nur einen Doppelerfolg gab. Dieser gelang allerdings nicht Red Bull, sondern McLaren beim Sensationstriumph in Monza.

Hamiltons Serien reißen: Lewis Hamilton holte zuletzt fünf Podestplätze am Stück und kam 21-mal in Folge ins Ziel. Mit seinem Ausfall in Spa sind nun beide Serien gerissen. Zumindest gibt es für das nächste Rennen ein gutes Omen für den Briten: In seiner über 300 Grand Prix langen Karriere fiel der siebenfache Weltmeister erst einmal in zwei Rennen in Folge aus: Bei den Grand Prix in Italien und Singapur 2010 konnte Hamilton seinen McLaren aufgrund von Kollisionen nicht ins Ziel bringen. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 9

Hamiltons Serien reißen: Lewis Hamilton holte zuletzt fünf Podestplätze am Stück und kam 21-mal in Folge ins Ziel. Mit seinem Ausfall in Spa sind nun beide Serien gerissen. Zumindest gibt es für das nächste Rennen ein gutes Omen für den Briten: In seiner über 300 Grand Prix langen Karriere fiel der siebenfache Weltmeister erst einmal in zwei Rennen in Folge aus: Bei den Grand Prix in Italien und Singapur 2010 konnte Hamilton seinen McLaren aufgrund von Kollisionen nicht ins Ziel bringen.

Alpine mit bestem Saisonergebnis: Dank der Plätze 5 von Fernando Alonso und 7 von Esteban Ocon in Spa hat der französische Rennstall 16 Punkte und damit die beste Ausbeute der Saison 2022 eingefahren. Aufgrund der Nullnummer von McLaren hat Alpine damit den Vorsprung auf den Konkurrenten um Platz 4 in der Konstrukteurswertung auf beachtliche 20 Zähler ausgebaut., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 9

Alpine mit bestem Saisonergebnis: Dank der Plätze 5 von Fernando Alonso und 7 von Esteban Ocon in Spa hat der französische Rennstall 16 Punkte und damit die beste Ausbeute der Saison 2022 eingefahren. Aufgrund der Nullnummer von McLaren hat Alpine damit den Vorsprung auf den Konkurrenten um Platz 4 in der Konstrukteurswertung auf beachtliche 20 Zähler ausgebaut.

AlphaTauri kann endlich wieder punkten: Fünf Rennen in Folge stand beim Team aus Faenza die Null. Diesen Fluch hat Pierre Gasly in Spa durch seinen neunten Platz gebrochen. Der Franzose zeigte eine starke Fahrt in seinem hundertsten Grand Prix, denn er holte die zwei Zähler nach einem Start aus der Boxengasse. Die Punkte waren auch bitter nötig, denn Aston Martin rückt in der Konstrukteurswertung immer näher. Der Vorsprung des Red-Bull-Juniorteams beträgt nur 5 Punkte., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 9

AlphaTauri kann endlich wieder punkten: Fünf Rennen in Folge stand beim Team aus Faenza die Null. Diesen Fluch hat Pierre Gasly in Spa durch seinen neunten Platz gebrochen. Der Franzose zeigte eine starke Fahrt in seinem hundertsten Grand Prix, denn er holte die zwei Zähler nach einem Start aus der Boxengasse. Die Punkte waren auch bitter nötig, denn Aston Martin rückt in der Konstrukteurswertung immer näher. Der Vorsprung des Red-Bull-Juniorteams beträgt nur 5 Punkte.

Alfa Romeos Pleitenserie geht weiter: In den letzten fünf Versuchen hat es Alfa Romeo nicht geschafft auch nur einen einzigen Punkt zu holen. Häufig hatte dies allerdings mit Pech zu tun, so auch in Belgien als Valtteri Bottas von Nicholas Latifi abgeschossen wurde. Chefingenieur Xevi Pujolar meinte vor kurzem, dass die Truppe aus Hinwil sehr froh über die zu Saisonbeginn eingefahrenen 51 Punkte sein sollte. Seine Einschätzung scheint sich momentan zu bewahrheiten. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 9

Alfa Romeos Pleitenserie geht weiter: In den letzten fünf Versuchen hat es Alfa Romeo nicht geschafft auch nur einen einzigen Punkt zu holen. Häufig hatte dies allerdings mit Pech zu tun, so auch in Belgien als Valtteri Bottas von Nicholas Latifi abgeschossen wurde. Chefingenieur Xevi Pujolar meinte vor kurzem, dass die Truppe aus Hinwil sehr froh über die zu Saisonbeginn eingefahrenen 51 Punkte sein sollte. Seine Einschätzung scheint sich momentan zu bewahrheiten.

Albon überholt Stroll: Dank seines zehnten Platzes in Spa hat Williams-Pilot Alex Albon nun vier Punkte auf dem Konto und damit genauso viele wie Aston-Martin-Pilot Lance Stroll. Da der Thailänder mit Platz 9 aus Miami aber das bessere Einzelergebnis vorzuweisen hat, liegt er in der WM nun vor dem Kanadier. An Williams roter Laterne in der Konstrukteurswertung ändert dies jedoch nichts., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 9

Albon überholt Stroll: Dank seines zehnten Platzes in Spa hat Williams-Pilot Alex Albon nun vier Punkte auf dem Konto und damit genauso viele wie Aston-Martin-Pilot Lance Stroll. Da der Thailänder mit Platz 9 aus Miami aber das bessere Einzelergebnis vorzuweisen hat, liegt er in der WM nun vor dem Kanadier. An Williams roter Laterne in der Konstrukteurswertung ändert dies jedoch nichts.