Sebastian Vettel: Es ist nicht immer einfach hier. Wenn die Sonne weg ist, ändert sich die Strecke stark. Im 1. Training ist es heiß, dann geht die Sonne unter und die Balance des Autos verändert sich. Lotus ist außerordentlich schnell. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt während der Stints eine starke Pace gehen. Darauf müssen wir ein Auge haben., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 22

Sebastian Vettel: Es ist nicht immer einfach hier. Wenn die Sonne weg ist, ändert sich die Strecke stark. Im 1. Training ist es heiß, dann geht die Sonne unter und die Balance des Autos verändert sich. Lotus ist außerordentlich schnell. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt während der Stints eine starke Pace gehen. Darauf müssen wir ein Auge haben.

Mark Webber: Es ging heute vor allem um die Reifen. Ich denke, dass der weiche Reifen hier besser halten wird als am vergangenen Rennwochenende. Für den ersten Tag hier hatte ich kein schlechtes Gefühl. Wir bekamen die Informationen, die wir benötigten. Schauen wir einmal, wie es morgen läuft. Wir schauen uns heute Abend alles an und versuchen, das Auto auf beiden Reifenmischungen zu verstehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 22

Mark Webber: Es ging heute vor allem um die Reifen. Ich denke, dass der weiche Reifen hier besser halten wird als am vergangenen Rennwochenende. Für den ersten Tag hier hatte ich kein schlechtes Gefühl. Wir bekamen die Informationen, die wir benötigten. Schauen wir einmal, wie es morgen läuft. Wir schauen uns heute Abend alles an und versuchen, das Auto auf beiden Reifenmischungen zu verstehen.

Lewis Hamilton: Es ist schwierig zu wissen, was das Auto tun wird und wenn es kühler wird, fängt das Auto an, mehr zu Untersteuern und es geht dann darum, wie viel Frontflügel man braucht. Körperlich gesehen wird es einfacher, wenn die Sonne untergeht, man nimmt die Veränderung in der Sicht gar nicht wahr, da sie sehr gute Arbeit leisten, die Strecke auszuleuchten., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Lewis Hamilton: Es ist schwierig zu wissen, was das Auto tun wird und wenn es kühler wird, fängt das Auto an, mehr zu Untersteuern und es geht dann darum, wie viel Frontflügel man braucht. Körperlich gesehen wird es einfacher, wenn die Sonne untergeht, man nimmt die Veränderung in der Sicht gar nicht wahr, da sie sehr gute Arbeit leisten, die Strecke auszuleuchten.

Kimi Räikkönen: Das Auto fühlt sich okay an und ich hatte einen ziemlich normalen Freitag. Das kurze Chassis fühlt sich hier okay an, aber ich konnte keinen Back-to-Back-Test mit der langen Version fahren, deshalb ist es schwer zu sagen, welche Variante besser ist., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Kimi Räikkönen: Das Auto fühlt sich okay an und ich hatte einen ziemlich normalen Freitag. Das kurze Chassis fühlt sich hier okay an, aber ich konnte keinen Back-to-Back-Test mit der langen Version fahren, deshalb ist es schwer zu sagen, welche Variante besser ist.

Nico Rosberg: Wie immer lautet das Ziel, 'best of the rest' hinter Red Bull zu sein, denn sie sind unantastbar. Es sieht momentan gut aus. Heute Morgen konnten wir aufgrund der Hitze nicht viel erfahren, aber heute Abend war sehr wichtig, denn die Bedingungen sind genauso, wie sie morgen im Qualifying und dann auch im Rennen sein werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Nico Rosberg: Wie immer lautet das Ziel, 'best of the rest' hinter Red Bull zu sein, denn sie sind unantastbar. Es sieht momentan gut aus. Heute Morgen konnten wir aufgrund der Hitze nicht viel erfahren, aber heute Abend war sehr wichtig, denn die Bedingungen sind genauso, wie sie morgen im Qualifying und dann auch im Rennen sein werden.

Sergio Perez: Im Qualifying sollten wir auf jeden Fall ins Q3 kommen. Normalerweise müssen wir nach den Trainings immer sehr viel an der Balance ändern. Diesmal denke ich nicht, dass das wieder der Fall ist. Ich fühle mich richtig wohl im Auto und glaube, dass Reifen uns auch keine Probleme bereiten werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Sergio Perez: Im Qualifying sollten wir auf jeden Fall ins Q3 kommen. Normalerweise müssen wir nach den Trainings immer sehr viel an der Balance ändern. Diesmal denke ich nicht, dass das wieder der Fall ist. Ich fühle mich richtig wohl im Auto und glaube, dass Reifen uns auch keine Probleme bereiten werden.

Jenson Button: Wir haben heute einiges an Zeit in der Box verloren. Wir dachten, dass wir uns einen Bremsplatten eingefangen haben, aber es stellte sich als Sensorfehler heraus. Es ist schwierig etwas über meine Longruns zu sagen, weil ich wegen unseres Problems nicht so viel Zeit hatte und ein paar Mal im Verkehr festhing., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Jenson Button: Wir haben heute einiges an Zeit in der Box verloren. Wir dachten, dass wir uns einen Bremsplatten eingefangen haben, aber es stellte sich als Sensorfehler heraus. Es ist schwierig etwas über meine Longruns zu sagen, weil ich wegen unseres Problems nicht so viel Zeit hatte und ein paar Mal im Verkehr festhing.

Fernando Alonso: Hoffentlich steckt noch mehr im Wagen. Wir befinden uns in einer Position, die nicht normal für uns ist. "Hoffentlich finden wir morgen etwas am Setup, aber was auch immer wir finden mögen, wir müssen ehrlich sein und wissen, dass es ein hartes Wochenende wird., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Fernando Alonso: Hoffentlich steckt noch mehr im Wagen. Wir befinden uns in einer Position, die nicht normal für uns ist. "Hoffentlich finden wir morgen etwas am Setup, aber was auch immer wir finden mögen, wir müssen ehrlich sein und wissen, dass es ein hartes Wochenende wird.

Nico Hülkenberg: Der Longrun sah, was Reifenabbau und so weiter angeht, recht vielversprechend aus. Das heißt aber nicht, dass es die nächsten zwei Tage von alleine so läuft. Da muss man auch wieder das Puzzle zusammenbringen. Zudem sind viele, was die Longruns angeht, auf einem ähnlichen Niveau. Da schenken wir uns nicht so viel und deshalb wird es sehr eng werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Nico Hülkenberg: Der Longrun sah, was Reifenabbau und so weiter angeht, recht vielversprechend aus. Das heißt aber nicht, dass es die nächsten zwei Tage von alleine so läuft. Da muss man auch wieder das Puzzle zusammenbringen. Zudem sind viele, was die Longruns angeht, auf einem ähnlichen Niveau. Da schenken wir uns nicht so viel und deshalb wird es sehr eng werden.

Felipe Massa: Momentan bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten des Autos und wir sind weit davon entfernt, so konkurrenzfähig zu sein wie angenommen., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Felipe Massa: Momentan bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten des Autos und wir sind weit davon entfernt, so konkurrenzfähig zu sein wie angenommen.

Esteban Gutierrez: Heute war ein produktiver Tag. Wir haben verschiedene Abstimmungen am Auto getestet und die Reifen evaluiert. Entscheidend ist hier, dass die Streckentemperatur stark schwankt, da man am Mittag mit dem Training anfängt und die Qualifikation sowie das Rennen bei Dunkelheit aufhören. Da ist es knifflig, das Auto jeweils richtig einzuschätzen. Deshalb haben wir im ersten Training am Mittag verschiedene Abstimmungen getestet, denn man versucht immer, den richtigen Kompromiss zu finden., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Esteban Gutierrez: Heute war ein produktiver Tag. Wir haben verschiedene Abstimmungen am Auto getestet und die Reifen evaluiert. Entscheidend ist hier, dass die Streckentemperatur stark schwankt, da man am Mittag mit dem Training anfängt und die Qualifikation sowie das Rennen bei Dunkelheit aufhören. Da ist es knifflig, das Auto jeweils richtig einzuschätzen. Deshalb haben wir im ersten Training am Mittag verschiedene Abstimmungen getestet, denn man versucht immer, den richtigen Kompromiss zu finden.

Romain Grosjean: Es war ein ziemlich guter Tag, auch wenn wir in der zweiten Session Zeit verloren haben weil die Bremse defekt war. Wir hatten dann noch ein paar Probleme mit Vibrationen, um die wir uns kümmern mussten, aber das war nicht das Ende der Welt. Das Auto fühlt sich gut an und das haben wir auch mit der schnellsten Zeit in der ersten Session gesehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Romain Grosjean: Es war ein ziemlich guter Tag, auch wenn wir in der zweiten Session Zeit verloren haben weil die Bremse defekt war. Wir hatten dann noch ein paar Probleme mit Vibrationen, um die wir uns kümmern mussten, aber das war nicht das Ende der Welt. Das Auto fühlt sich gut an und das haben wir auch mit der schnellsten Zeit in der ersten Session gesehen.

Paul di Resta: Das Hauptproblem am Nachmittag war ein Bremsdefekt vorne links, wegen dem ich in Kurve acht ausritt. Das Team wechselte die Bremsen, was uns 15 Minuten Trainingszeit kostete, aber wir waren in der Lage, am Ende der Session auf den weichen Reifen einen Longrun zu fahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Paul di Resta: Das Hauptproblem am Nachmittag war ein Bremsdefekt vorne links, wegen dem ich in Kurve acht ausritt. Das Team wechselte die Bremsen, was uns 15 Minuten Trainingszeit kostete, aber wir waren in der Lage, am Ende der Session auf den weichen Reifen einen Longrun zu fahren.

Pastor Maldonado: Wir haben das geplante Programm absolviert und das Auto fühlte sich mit den neuen Updates schneller an. Es gibt noch immer ein paar Balance-Probleme, an denen wir arbeiten müssen, aber insgesamt scheint es in diesem Paket mehr Potenzial zu geben., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Pastor Maldonado: Wir haben das geplante Programm absolviert und das Auto fühlte sich mit den neuen Updates schneller an. Es gibt noch immer ein paar Balance-Probleme, an denen wir arbeiten müssen, aber insgesamt scheint es in diesem Paket mehr Potenzial zu geben.

Adrian Sutil: Das Auto hat schon Potenzial, aber wir hatten heute riesengroße Probleme mit den Bremsen. Das Material war nicht mehr auf dem neuesten Stand - das wussten wir. Bei Paul ist eine Bremsscheibe komplett kaputt gegangen. Daraufhin haben wir diese auch an meinem Auto gewechselt, was natürlich sehr viel Zeit gekostet hat. Es gab nicht eine Runde, in der ich kein stehendes Rad hatte. Wir konnten nichts einstellen, somit war das heute ein bisschen Zeitverschwendung. Das ist schade, aber ich hab's kommen sehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Adrian Sutil: Das Auto hat schon Potenzial, aber wir hatten heute riesengroße Probleme mit den Bremsen. Das Material war nicht mehr auf dem neuesten Stand - das wussten wir. Bei Paul ist eine Bremsscheibe komplett kaputt gegangen. Daraufhin haben wir diese auch an meinem Auto gewechselt, was natürlich sehr viel Zeit gekostet hat. Es gab nicht eine Runde, in der ich kein stehendes Rad hatte. Wir konnten nichts einstellen, somit war das heute ein bisschen Zeitverschwendung. Das ist schade, aber ich hab's kommen sehen.

Daniel Ricciardo: Wenn wir die Rundenzeiten ignorieren, war das ein ordentlicher produktiver Tag. Unsere generelle Performance ist gut und ich fühlte, dass das Auto gut arbeitet. Es stimmt, dass wir noch etwas Rundenzeit finden müssen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Daniel Ricciardo: Wenn wir die Rundenzeiten ignorieren, war das ein ordentlicher produktiver Tag. Unsere generelle Performance ist gut und ich fühlte, dass das Auto gut arbeitet. Es stimmt, dass wir noch etwas Rundenzeit finden müssen, aber ich bin ziemlich zuversichtlich.

Jean-Eric Vergne: Unser erster Tag in Abu Dhabi war nicht der beste, da wir beim Finden der richtigen Balance zu kämpfen hatten. Wenn man die Rundenzeiten außen vor lässt, war es ziemlich schwierig zu verstehen, was mit dem Wagen genau vor sich ging. Das macht das Leben härter, weil es dir die Zuversicht nimmt., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Jean-Eric Vergne: Unser erster Tag in Abu Dhabi war nicht der beste, da wir beim Finden der richtigen Balance zu kämpfen hatten. Wenn man die Rundenzeiten außen vor lässt, war es ziemlich schwierig zu verstehen, was mit dem Wagen genau vor sich ging. Das macht das Leben härter, weil es dir die Zuversicht nimmt.

Valtteri Bottas: Wir haben einige interessante Dinge an Pastors Wagen mit Blick auf 2014 ausprobiert und interessante Ergebnisse und bemerkenswerte Unterschiede in der Wagenperformance gesehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch etwas mehr Speed für das Qualifying finden können, zumal die Strecke dem Auto etwas besser als die letzten Kurse zu liegen scheint., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Valtteri Bottas: Wir haben einige interessante Dinge an Pastors Wagen mit Blick auf 2014 ausprobiert und interessante Ergebnisse und bemerkenswerte Unterschiede in der Wagenperformance gesehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch etwas mehr Speed für das Qualifying finden können, zumal die Strecke dem Auto etwas besser als die letzten Kurse zu liegen scheint.

Giedo van der Garde: Die Hinterreifen haben etwas zu stark blockiert und das Auto war bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stabil, aber insgesamt war es okay. Die Vorderreifen sind stark abgekühlt und ich bekam Untersteuern, aber am Ende des Stints kamen sie zurück. Die Hinterreifen waren recht konstant, was uns einige interessante Strategieoptionen für das Rennen gibt., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Giedo van der Garde: Die Hinterreifen haben etwas zu stark blockiert und das Auto war bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stabil, aber insgesamt war es okay. Die Vorderreifen sind stark abgekühlt und ich bekam Untersteuern, aber am Ende des Stints kamen sie zurück. Die Hinterreifen waren recht konstant, was uns einige interessante Strategieoptionen für das Rennen gibt.

Jules Bianchi: Ich bin ziemlich zufrieden wie der Tag für mich lief. Wir sahen von Beginn an mit den neuen Aerodynamik-Entwicklungen stark aus und wir haben auch mit den neuen Aufhängungsteilen gute Arbeit geleistet., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Jules Bianchi: Ich bin ziemlich zufrieden wie der Tag für mich lief. Wir sahen von Beginn an mit den neuen Aerodynamik-Entwicklungen stark aus und wir haben auch mit den neuen Aufhängungsteilen gute Arbeit geleistet.

Charles Pic: Im ersten Training ging es vor allem darum, die Stärke unseres Autos auf der Vorderachse zurückzufahren, vor allem beim Einlenken. Im zweiten Training waren die Temperaturen natürlich niedriger als im ersten, so dass die Balance schlechter wurde. Ich hatte Untersteuern und ein paar Probleme mit der Stabilität beim Bremsen; wir werden uns das ansehen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Charles Pic: Im ersten Training ging es vor allem darum, die Stärke unseres Autos auf der Vorderachse zurückzufahren, vor allem beim Einlenken. Im zweiten Training waren die Temperaturen natürlich niedriger als im ersten, so dass die Balance schlechter wurde. Ich hatte Untersteuern und ein paar Probleme mit der Stabilität beim Bremsen; wir werden uns das ansehen.

Max Chilton: Ein kurzer Tag für mich, weil ich wie geplant für Rodolfo heute Morgen im Training Platz machen musste. Ich bin aber schon zuvor hier gefahren und kenne die Strecke, also musste ich mich nicht lange eingewöhnen. Als ich meinen Run begann, habe ich gefühlt, dass etwas mit meinem Auto nicht in Ordnung ist. Es sah so aus, als hätte ich eine beschädigte Bremsbelüftung, aber wir sind uns noch immer nicht sicher, wie das passieren konnte., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Max Chilton: Ein kurzer Tag für mich, weil ich wie geplant für Rodolfo heute Morgen im Training Platz machen musste. Ich bin aber schon zuvor hier gefahren und kenne die Strecke, also musste ich mich nicht lange eingewöhnen. Als ich meinen Run begann, habe ich gefühlt, dass etwas mit meinem Auto nicht in Ordnung ist. Es sah so aus, als hätte ich eine beschädigte Bremsbelüftung, aber wir sind uns noch immer nicht sicher, wie das passieren konnte.