Die Formel-1-Saison 2023 macht aktuell Pause - die virtuelle Version der Königsklasse steht aber erst in den Startlöchern. Bis zum Erscheinen des neuen Spiels von EA dauert es zwar mutmaßlich noch bis Mitte Juli, die Teams beginnen allerdings schon damit, die eigenen Fahrerpaarungen zu bilden. So hat sich Mercedes die Dienste des langjährigen Red-Bull-Fahrers Marcel Kiefer gesichert. Der Deutsche wird ab dieser Saison Teil des Mercedes-Fahrerkaders für die F1 eSports Pro-Serie.

Mercedes sichert sich dreifachen Rennsieger

Kiefer ist in der Formel-1-eSports-Welt keineswegs ein unbeschriebenes Blatt. Der Deutsche nimmt seit 2017 an der Serie teil und konnte in dieser Zeit drei Rennsiege sammeln. Den ersten mit Force India 2019 und zwei weitere mit Red Bull. Damit ist er auch der erfolgreichste deutsche Formel-1-SportsPilot. Zudem konnte er 2020 zusammen mit Red Bull die Konstrukteurs-Meisterschaft gewinnen und beendete die Saison auf dem dritten Platz - sein bis heute bestes Resultat in der Serie.

2022 konnte Kiefer noch einen Podestplatz zusammen mit Red Bull erringen und schloss die Saison auf Rang zehn ab, unterlag Teamkollege Frederik Rasmussen aber deutlich. Der Däne verpasste den Titel knapp hinter McLaren-Pilot Lukas Blakeley. Nach drei Saisons mit Red Bull folgt nun ein Tapetenwechsel. Schon am 28. Februar kündigte der Deutsche auf seinen Social-Media-Kanälen den Abschied von Red Bull an.

Kiefer wechselt zu Mercedes - dem zumindest in der realen Königsklasse größten Rivalen der Bullen. "Ich bin schon seit ich ein Kind war ein großer Mercedes-Fan. Ich habe das Team schon damals in der Formel 1 und DTM unterstützt", erzählt der neue Mercedes-Pilot. Für Kiefer beginnt damit ein wahrgewordener Traum. "Ich kann es kaum abwarten, mit dem Team zu arbeiten und die neue Saison zu starten - ich werde mein Bestes geben, um mit dem Team erfolgreich zu sein."