Nun steht das Erscheinungsdatum des neuen Formel-1-Videospiels von EA Sports und dem Entwicklerstudio Codemasters fest. F1 23 wird am 16. Juni 2023 für Konsolen der alten und neuen Generation sowie für den PC erscheinen. Die ersten neuen Features wurden ebenfalls bekanntgegeben.

Die Rückkehrer: Breaking Point und rote Flaggen

Im F1 21-Ableger wurde einst ein neuer Einzelspielermodus namens Breaking Point eingeführt, in dem der Spieler für eine Saison in die Rolle des fiktiven Formel-2-Champions Aiden Jackson schlüpft und sich unter anderem gegen Teamkollegen und einen Erzrivalen behaupten muss. Der Modus erfreute sich vor allem wegen der fesselnden Geschichte großer Beliebtheit, konnte aber schnell durchgespielt werden und war vielen Spielern nicht herausfordernd genug. Nach einer Pause im Jahr 2022 wurde nun bestätigt, dass Breaking Point sein Comeback im neuen Spiel feiern wird.

Außerdem werden das erste Mal seit F1 2014, damals noch ohne Einfluss von EA, wieder rote Flaggen in das Spiel eingebaut. Wie genau das Prozedere beim Schwenken der virtuellen roten Flagge aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Neuer Online-Modus: F1 World-Hub

Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Online-Modus überarbeitet. In einem Fortschrittssystem ähnlich wie bei anderen EA-Spielen kann der Spieler durch das Abschließen von Herausforderungen neue Spielgegenstände freischalten. F1 World stellt eine Neuentwicklung des F1 Life-Modus aus dem Vorjahr dar, der aus mehreren Gründen eher mäßig bei den Spielern ankam. EA und Codemasters erhoffen sich von der Überarbeitung des Modus eine bessere Resonanz. Ob wie im letzten Jahr Mikrotransaktionen Teil des Spiels sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bildmaterial aus dem Spiel auf den Straßen von Monaco, Foto: EA-Sports
Bildmaterial aus dem Spiel auf den Straßen von Monaco, Foto: EA-Sports

Generelle Spielerneuerungen: Strecken und Handling

Der Rennkalender in der realen Welt wird dieses Jahr um zwei Strecken reicher. Der Losail International Circuit in Doha ist im Jahr 2023 zum ersten Mal fester Bestandteil des Rennkalenders, nachdem er in der Saison 2021 durch Corona bedingt einmalig eingesprungen war. Außerdem wird die Formel 1 am vorletzten Rennwochenende ihr erstes Rennen auf dem Las Vegas Street Circuit abhalten. Beide Strecken werden auch im neuen Videospiel spielbar sein, zusätzlich zu den bekannten Strecken des Rennkalenders. Ebenso bleiben Paul Ricard, Shanghai und Portimão erhalten, die trotz fehlendem Platz in der Saison 2023 im Spiel vertreten sein werden.

Spielern, denen die 25%-Renndistanz zu kurz und 50%-Renndistanz zu lang waren, können sich auf die Einführung der 35%-Renndistanz freuen. Außerdem wurde, wie jedes Jahr, das Handling der Wagen überarbeitet, mit dem Ziel ein möglichst realistisches Renngefühl zu simulieren.