Neben SSR Performance und Newcomer Paul Motorsport setzt mit dem Grasser Racing Team auch eine dritte Mannschaft in der DTM 2024 auf Lamborghini. Das Team um den namensgebenden Teamchef Gottfried Grasser setzt zwei Lamborghini GT3 Evo2 in der deutschen Traditionsserie ein.

Nun ist auch das Fahreraufgebot für die dritte DTM-Saison von GRT komplett. Nachdem bereits Anfang Dezember der als Werksfahrer zu Lamborghini zurückgekehrte Christian Engelhart bestätigt wurde, steht jetzt sein Teamkollege fest: Luca Engstler wechselt nach seiner DTM-Premierensaison 2023 zu GRT, wobei sein #19-Fahrzeug aus Sponsoringgründen unter dem "Lamborghini Team Liqui Moly" genannt wird.

Luca Engstler bei der Bekanntgabe seines DTM-Programms mit GRT 2024.
Luca Engstler wird 2024 für GRT in der DTM starten, Foto: GRT

Luca Engstler: Markenwechsel nach DTM-Debüt

Der 23-Jährige hatte die DTM-Saison 2023 noch mit einem Audi R8 LMS GT3 bestritten, der von Engstler Motorsport, dem Team seines Vaters Franz Engstler, eingesetzt wurde. Engstler Motorsport war in der abgelaufenen DTM-Saison das einzige Team, dass die gesamte Saison nur mit einem Fahrzeug an den Start gegangen war. In der Gesamtwertung erreichte Engstler den 24. Meisterschaftsrang, sein Highlight war der siebte Platz beim Chaosrennen am Sonntag auf dem Nürburgring.

Der Wiggensbacher wird zudem als Lamborghini Young Driver offiziell zum Nachwuchskader des italienischen Sportwagenherstellers gehören.

Engstler debütierte 2023 mit Audi in der DTM, Foto: DTM
Engstler debütierte 2023 mit Audi in der DTM, Foto: DTM

Gottfried Grasser voll des Lobes für Engstler

"Luca ist eines der vielversprechendsten Talente im GT3-Sport. Er hat schon eine beeindruckende Karriere im internationalen Tourenwagensport hingelegt und wir wissen, dass er diese Performance mit unserem Paket auch in der DTM zeigen wird", zeigt sich Teamchef Gottfried Grasser in einer Pressemitteilung des Teams voll des Lobes für Engstler.

Engstler hat seine Karriere in verschiedenen Tourenwagenmeisterschaften in Europa und Asien begonnen, bevor er 2022 in den GT-Sport wechselte. Im ADAC GT Masters erreichte er 2022 gemeinsam mit dem neuen Porsche-Vertragsfahrer Patric Niederhauser den 14. Platz in der Meisterschaft. Zudem ging er seit 2019 insgesamt fünfmal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start.