Das Lamborghini-Team SSR Performance startet mit einer der stärksten Fahrerpaarungen in die DTM-Saison 2024. Aston-Martin-Werksfahrer Nicki Thiim stößt neu zum Münchner Rennstall und komplettiert das Zwei-Wagen-Aufgebot an der Seite von Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti. Während der Däne seine erste Saison für das Team um Rennstallbesitzer Stefan Schlund bestreiten wird, steht der amtierende DTM-Vizemeister Bortolotti vor seinem zweiten Jahr.

Motorsport-Magazin.com berichtete bereits am Dienstag dieser Woche exklusiv von Thiims DTM-Comeback - jetzt steht auch sein Einsatzteam fest. Der 'Dane Train' bestritt bereits 2022 vier DTM-Rennen für das ehemalige Lamborghini-Team T3 Motorsport, bevor sein Management wegen Erfolgslosigkeit vorzeitig den Stecker zog. Nun kehrt der Sohn des DTM-Champions von 1986, Kurt Thiim, in die deutsche Traditionsserie zurück.

Vor seinem DTM-Debüt bei T3 Motorsport hatte Nickis Vater im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com bereits prophezeit: "Wenn du Nicki ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung stellst, wird er die gewünschten Ergebnisse liefern." Die Voraussetzungen dazu dürften im zweiten Anlauf mit dem amtierenden DTM-Teamvizemeister SSR Performance deutlich besser sein. Der bisher betriebene Aufwand des vier Jahre jungen Rennstalls, der 2020 auf Anhieb das ADAC GT Masters mit Porsche gewann und 2023 zu Lamborghini wechselte, gleicht einem Werkseinsatz.

Nicki Thiim: "Motiviert bis zum Geht-nicht-mehr!"

"Ich bin so froh und stolz, dass es endlich klappt mit meiner ersten vollen Saison in der DTM", sagt Thiim zu Motorsport-Magazin.com. "Und mit was für einem Team! Es ist beeindruckend, was Stefan (Schlund, SSR-Teambesitzer; d. Red.) auf die Beine gestellt hat. Mein erster Eindruck beim Besuch in München war mehr als gut. Ich bin motiviert bis zum Geht-nicht-mehr! Man merkt, dass hier alles in eine Richtung läuft. Es macht mich sehr stolz, einer der beiden SSR-Piloten zu sein und ich glaube, dass wir mit dem Lamborghini sehr gut aufgestellt sind. Ein großer Dank auch an Aston Martin, mir den Start in der DTM zu erlauben. Das zeigt das Vertrauen auf beiden Seiten."

Thiim, der vor Kurzem von Aston Martin langfristig als Werksfahrer bestätigt worden ist und in sein zwölftes Jahr mit dem britischen Sportwagenbauer startet, zählt zu den besten GT-Piloten der Welt. Mit Aston Martin gewann der 34-Jährige in den Jahren 2016 sowie 2020 die Langstrecken-Weltmeisterschaft in der LMGTE-Pro-Klasse, feierte einen Gesamtsieg beim 24h-Rennen Nürburgring 2013 (mit Black-Falcon-Mercedes) und einen GTE-Am-Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 mit Aston Martin Racing. Den aktuellen EVO2-Lamborghini kennt Thiim bereits von seinem Nordschleifen-Einsatz mit Abt Sportsline.

Nicki Thiim ist ein dänischer Werksfahrer bei Aston Martin Racing 2024
2024 mit SSR-Lamborghini in der DTM: Nicki Thiim, Foto: Aston Martin

SSR-Boss Schlund: "Können in DTM ganz vorne mitmischen"

Thiims neuer Teamkollege Bortolotti zählt ebenfalls seit Jahren zu den erfolgreichsten Piloten im GT-Sport und gewann in der abgelaufenen DTM-Saison mit SSR-Lamborghini die Vizemeisterschaft. Im engen Titelkampf unterlag der 33-Jährige letztendlich dem Österreicher Thomas Preining vom Team-Meister Manthey-Porsche. Auf seinem Weg zum zweiten Gesamtplatz errang der in Wien lebende Italiener mit drei Rennsiegen die meisten aller Fahrer. Bortolotti bestreitet 2024 ein Doppelprogramm bestehend aus DTM sowie WEC, wo der sich den neuen LMDh-Lamborghini SC63 mit Ex-Formel-1-Fahrer Daniil Kvyat und Lambo-Neuzugang Edoardo Mortara teilen wird.

Mit dem Fahrerduo Bortolotti/Thiim hat sich der ambitionierte SSR-Besitzer Stefan Schlund mindestens den Gewinn der Team-Meisterschaft zum Ziel gesetzt. Zu den ärgsten Widersachern dürften erneut Manthey-Porsche und Abt-Audi zählen. "Mit Bortolotti und Thiim können wir in der DTM ganz vorn mitmischen", wurde Schlund in einer SSR-Pressemitteilung zitiert. "Ich freue mich sehr über diese starke Fahrerkombination! Wir möchten in der neuen Saison um den Titel kämpfen und die Teammeisterschaft gewinnen."

DTM Hockenheimring 2023
Amtierender DTM-Vizemeister: Mirko Bortolotti, Foto: DTM

Doppelprogramm für Nicki Thiim 2024

2023 startete SSR-Lamborghini mit drei der neuen Huracan GT3 Evo2 in der DTM, neben Bortolotti griffen Lambo-Werksfahrer Franck Perera und Bezahlfahrer Alessio Deledda aus Italien ins Steuer. Im kommenden Jahr reduziert SSR sein Aufgebot auf zwei Fahrzeuge, die beide von potenziellen Titelkandidaten pilotiert werden. Thiims Verpflichtung darf wegen seines eigentlichen Vertrags mit Aston Martin durchaus als Coup bezeichnet werden.

Thiim wird wie die früheren DTM-Champions Rene Rast und Sheldon van der Linde (beide Schubert-BMW) sowie Kelvin van der Linde (Abt-Audi) von Dennis Rostek und seiner Motorsport-Agentur 'Pole Promotion' mit Sitz im niedersächsischen Bückeburg gemanagt. Damit gehen erstmals sogar vier Pole-Promotion-Fahrer in der DTM an den Start - ein einmaliges Szenario in der 40-jährigen DTM-Historie.

SSR Performance setzt zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo2 in der DTM ein, Foto: DTM
SSR Performance setzt zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo2 in der DTM ein, Foto: DTM

Rostek: "Beeindruckend, was SSR Performance auf die Beine gestellt hat"

"Ich hatte ein, zwei Möglichkeiten, Nicki in die DTM zu bringen nach dem unglücklichen Einstieg mit T3 Motorsport", freut sich Rostek im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Das war für mich nie ein siegfähiges Paket. Seit Nickis gutem Auftritt beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring war ich mit Lamborghini im Austausch und bin sehr froh, ein Paket mit einem solch professionellen Team wie SSR Performance geschnürt zu haben."

Rostek weiter: "Alle Gespräche mit SSR Performance verliefen auf einem sehr hohen Level. Es ist beeindruckend, was sie auf die Beine gestellt haben und wie sie das Thema DTM anpacken. Nicki hat sein DTM-Cockpit und eine langfristige Perspektive bei Aston Martin. Ich bin mega-happy, alle meine Fahrer bei Top-Teams in den für uns wichtigen Rennserien untergebracht zu haben."

Welche Teams, Fahrer und Marken gehen 2024 in der DTM an den Start? Hier findest du eine stets aktualisierte Übersicht zum Starterfeld: