Daniel Juncadella hat nach seinem Aus in der DTM eine neue sportliche Heimat gefunden. Der deutschsprachige Spanier startet 2022 zu seiner ersten Saison im ADAC GT Masters. Beim neuaufgebauten Team ZVO Racing von Philip Zakowski und dem früheren DTM-Piloten Jörg van Ommen teilt er sich einen Mercedes-AMG GT3 mit Nachwuchspilot Jan Marschalkowski.

Juncadella bleibt als Performance-Fahrer dem diesjährigen Werksaufgebot von Mercedes-AMG weiter erhalten, doch in der DTM war kein Platz mehr für den 30-Jährigen. 2021 trat Juncadella als einziger Fahrer für das Mercedes-Team GruppeM Racing an und schloss die Saison mit einem Podestplatz auf dem neunten Platz ab. 2022 startet GruppeM mit DTM-Rückkehrer Maro Engel und dem Kanadier Mikael Grenier.

Juncadella zählte nach seinem Titelgewinn in der F3 Euro Series 2012 über Jahre hinweg zum Stammpersonal der DTM. Mit 110 Rennen hat er die 27-meisten aller Fahrer in der Geschichte der Tourenwagenserie absolviert. Seine Stationen führten ihn über Mercedes-Benz (2013-2016 und 2018) und R-Motorsport mit Aston Martin (2019) zur Saison 2021 erneut in die DTM mit dem neueingeführten GT3-Reglement. Seinen einzigen DTM-Sieg erzielte Juncadella 2018 in Brands Hatch.

Juncadella als Mentor im GT Masters

Im GT Masters teilt er sich den Mercedes-AMG GT3 des offiziellen Mercedes-AMG Performance Team ZVO Racing nun mit einem anderen Fahrer. Mit all seiner Erfahrung soll Juncadella als eine Art Mentor für Teamkollege Marschalkowski wirken. Der 19-Jährige gewann 2021 mit Zakspeed den Vize-Titel in der ADAC GT4 Germany und unternimmt nun den Aufstieg in die nächsthöhere Kategorie.

Teamchef Philipp Zakowski: "Wir sind sehr stolz darauf, schon im ersten Jahr als offizielles Mercedes-AMG Performance Team und mit vier hochkarätigen Fahrern und starken Partnern an den Start zu gehen. Unser erklärtes Ziel ist, schon im ersten Jahr um Siege mitzufahren. Wir können den Saisonstart kaum erwarten."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

AMG-Power im zweiten ZVO-Mercedes

Der zweite Mercedes-AMG GT3 von Debütant ZVO Racing ist ebenfalls prominent besetzt. AMG-Fahrer Jules Gounon, 2021 noch bei Zakspeed, teilt sich das Auto mit AMG-Junior Fabian Schiller, der seine erste Saison im ADAC GT Masters bestreitet.

Mit dem Franzosen Gounon hat er den Meister von 2017 (mit Callaway-Corvette) an seiner Seite. "Ich verstehe mich mit Jules sehr gut und nachdem wir im vergangenen Jahr gemeinsam auf der Nordschleife Rennen gefahren sind, sind wir auch gute Freunde geworden", sagt Schiller.