Kevin Magnussen unternimmt nach seiner Testfahrt im LMP1 von Porsche einen weiteren Abstecher abseits der Formel 1. Der Däne wird bei den Testfahrten kommende Woche in Jerez für Mercedes ins Lenkrad greifen.

"Es ist richtig, dass ich dort testen werde. Vermutlich wird es am dritten Tag soweit sein", sagte er der dänischen Zeitung Ekstra Bladet. Damit könnte Magnussen Junior seinem Vater Jan nach der Formel-1-Karriere auf einer weiteren Etappe nachfolgen. Jan Magnussen fuhr von 2001 bis 2010 in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft. Die Vorfreude bei dessen Filius ist bereits zu spüren. "Es wird eine tolle Erfahrung und ich schätze es, dass ich diese Gelegenheit bekomme", so der 23-Jährige.

Sollte der amtierende DTM-Champion Pascal Wehrlein in die Formel 1 wechseln, gäbe es bei Mercedes mindestens einen freien Platz. Auf diese Gelegenheit schielt Magnussen nach eigener Aussage jedoch noch nicht. "Sie werden die Fahrer bewerten und vielleicht einen für die kommende Saison finden. Aber ich habe mich da für nichts verpflichtet", stellt der Noch-Reservefahrer von McLaren klar.

"Für mich ist es ein Test und eine tolle Möglichkeit, ein neues Rennauto auszuprobieren, das ich so vorher noch nicht gefahren bin. Dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt. Bis dahin ist es nur ein Test", will sich der Däne nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bei den Testfahrten, die von Montag bis Donnerstag in Spanien stattfinden, greifen am Montag bereits Sebastian Asch und Luca Ludwig erstmals ins Steuer eines DTM-Boliden. Die amtierenden Meister des ADAC GT Masters erhalten die Gelegenheit, ihren berühmten Vätern Roland Asch und Klaus Ludwig nachzufolgen, die in den 90er Jahren für Mercedes in der DTM aktiv waren.

Weitere Teilnehmer am Young Driver Test in Jerez sollen am Montag bekanntgegeben werden.