Bitter für BMW: Mit Marco Wittmann und Augusto Farfus hat die Rennleitung gleich zwei Piloten der Münchener in der Startaufstellung für das Sprintrennen der DTM auf dem Lausitzring am Samstagabend nach hinten versetzt. Die Gründe sind ähnlich: Wittmann hatte Audi-Fahrer Timo Scheider im Qualifying behindert, Farfus Mercedes-Pilot Maximilian Götz blockiert.

Marco Wittmann startet damit als Elfter in das Sprintrennen, Augusto Farfus muss sich nach seinem sportlich erkämpften 19. Platz nun von ganz hinten zurückkämpfen.

Weitere Strafen

Weniger wild fallen die weiteren Strafen des bisherigen Wochenendes aus: Lucas Auer wurde wegen Überholens in der Boxengasse verwarnt, Daniel Juncadella muss 200 Euro zahlen, nachdem er am selben Ort zu schnell war. Audi-Pilot Edoardo Mortara wird mit 1000 Euro zur Kasse gebeten, weil ein umherrollendes Rad die übrigen Teilnehmer im Training behindert hat.