Nach der erfolgreichen Präsentation 2004 feiert die DTM auch in diesem Jahr ihren Saisonauftakt in Hamburg. Die DTM folgt damit der Einladung von Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust. Der Erste Bürgermeister der Hansestadt hatte die Verantwortlichen der DTM bereits kurz nach der erfolgreichen Premiere 2004 erneut eingeladen, die Saison in Hamburg zu beginnen. "Hamburg ist stolz, dass die DTM auch in diesem Jahr wieder ihre Saisonpremiere in der Hansestadt feiert. Die Hamburgerinnen und Hamburger haben den Fahrern und Teams im vergangenen Jahr einen mitreißenden Empfang geboten und damit die Sportbegeisterung unserer Stadt bewiesen.

Hamburg rückt so einmal mehr in den internationalen Focus des sportlichen Interesses", freut sich von Beust. Am 5. April dreht sich auf dem Rathausmarkt und an der Alster alles um die DTM. "Hamburg war im vergangenen Jahr ein toller Gastgeber. Mehr als 15.000 Fans waren begeistert und feierten mit uns eine tolle Saisoneröffnung", zeigt sich Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender der ITR noch heute beeindruckt.

DTM: Motorsport zum Anfassen

Mit zahlreichen Aktionen präsentiert sich die DTM den Fans in Hamburg hautnah. Auf dem Rathausmarkt geben die DTM-Stars im extra aufgebauten Fahrerlager Interviews und Autogramme. Die Hersteller Audi, Mercedes-Benz und Opel präsentieren ihre neuen Rennfahrzeuge und alle Fahrer der Saison 2005. Rund um die Alster können die Besucher bei verschiedenen Fahraktionen die knapp 500 PS starken Tourenwagen bestaunen. Der Besuch der DTM-Präsentation ist für alle Besucher kostenlos. "Wir werden die Fans mit spektakulären Aktionen begeistern", so der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht.

Festlich geht es bereits am 4. April zu. Auf Einladung des Senats treffen sich Gäste und Prominente aus Sport, Wirtschaft, Show und Kultur zu einem Galaabend im Festsaal des Rathauses.

Die DTM startet am 17. April auf dem Hockenheimring in die Renn-Saison 2005. Mit neuen Fahrern, wie dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und dem ehemaligen Formel-1-Piloten Allan McNish, neuen Strecken und neuen Fahrzeugen steht die DTM vor ihrer spannendsten Saison.